Einbrecher lehnen Leiter an: Alarm ausgelöst

Einbruchsversuch in BaumarktMit einer Leiter versuchten Dienstagabend, dem  29. April 2014 gegen 21:45 Uhr offensichtlich Einbrecher in einen Baumarkt einzusteigen. Die Leiter, die sie vom Gelände des Baumarktes hatten, lehnten sie an den hinteren Gebäudeteil. Dabei lösten sie allerdings Alarm aus und sie ergriffen die Flucht.

Fahrkartenautomat mit Feuer beschädigt: Jugendliche wurden beobachtet

aktuell-polizei1Eine Gruppe Jugendlicher wurde am Samstag, 26. April 2014, gegen kurz nach 23:00 Uhr von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie im Bahnhofsbereich einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn durch ein Feuer am Ausgabeschacht beschädigte.

Einbruch in der Ramecke - etwas Bargeld

aktuell-polizei1Unbekannte Täter schlugen in der Zeit von Freitag, 25. April, 22:00 Uhr bis Samstag, 26. April 2014, 12:00 Uhr auf der Rückseite einer Lokalität in der Ramecke die Scheibe einer Glastür ein und gelangten so in das Innere. Im Kassenbereich durchsuchten sie mehrere Schränke und Schubladen.

Kleinkindgottestdienst: "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?"

aktuell-notiz„Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ - Im nächsten Kleinkindgottesdienst am Montag, 5. Mai 2014, geht es um 15:30 Uhr in der St. Nikolaus Kirche in Olsberg rund um diesen Bilderbuchklassiker. Kindgemäß soll den jüngsten Gemeindemitgliedern bis zum Grundschulalter die unermessliche Liebe Gottes zu uns Menschen veranschaulicht werden.

Aqua Olsberg bis zum 11. Mai geschlossen: Neue Öffnungszeiten im Sommer

aquaolsberglogo-150Das Aqua Olsberg bleibt vom 28. April bis zum 11. Mai 2014 wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Ab Montag, 12. Mai sind die Türen mit leicht geänderten Öffnungszeiten wieder geöffnet. Die neuen Zeiten gelten in den Sommermonaten bis September.

Kneippgesundheitswoche: Kräuterkunde und Kneippvielfalt erleben

logo stadt-150Kneippvielfalt und Kräuterkunde stehen im Mittelpunkt der ersten Kneipp-Gesundheitswoche 2014 in Olsberg. Von Donnerstag bis Sonntag, 15. Bis 18. Mai 2014, laden die Olsberg Touristik, die Fachwelt Olsberg, das AquaOlsberg, die Klinik am Stein und die Aslan Kurpark Villa gemeinsam zu dieser Premiere ein.

Frühlingskonzert am 3. Mai: "Die sagenhafte Welt der Musik"

Frühlingskonzert am 3. Mai 2014Um Helden und Sagen soll es gehen beim diesjährigen Frühlingskonzert des Musikvereins "Eintracht". Unter dem Motto "Die sagenhafte Welt der Musik" werden am Samstag, 3. Mai 2014, um 19:30 Uhr viele Helden musikalisch in der Konzerthalle vorgestellt. Und das Publikum wird in sagenhafte Welten entführt - sowohl vom Großen Blasorchester als auch vom Jugendorchester.

Jugendliche randalierten auf Bigger Platz

aktuell-polizei1Dienstagabend, 22. April 2014, randalierten mehrere Jugendliche auf dem Bigger Platz. Die sieben Jungen zwischen 15 und 18 Jahren sprangen solange auf den Sitzflächen der dortigen Bänke herum, dass diese dadurch beschädigt wurden. Ein Zeuge beobachtete dieses sinnentleerte und zerstörerische Verhalten und informierte die Polizei.

Motorradlärm: WDR berichtete u.a. aus Bigge

Der Bigger Gastwirt Wilhelm Meschede nimmt zum Motorradfahren im Sauerland Stellung.In den letzten Wochen wurde in Funk, Presse und Fernsehen das Motorradfahren im Sauerland thematisiert. Die Polizei macht verstärkt Lärmmessungen. Viele Motorradfahrer fühlen sich ungerecht behandelt, die Tourismusbranche ist besorgt, dass die Motorradtouristen vergrault werden. Die WDR-Lokalzeit hat kürzlich einen Bericht zu diesem Thema u.a. aus Bigge ausgestrahlt.

Energienetze: HSK-Kommunen rollen Konzessionsverfahren neu auf

hslenergie-150Die Städte Meschede und Olsberg sowie die Gemeinde Bestwig werden das Konzessionierungsverfahren für ihre Stromnetze - die Stadt Meschede zudem für ihr Gasnetz - noch einmal neu durchführen. Das ist das Ergebnis eines Verfahrens vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düssseldorf. In diesem Verfahren wurde eine Beschwerde der drei Kommunen gegen eine Missbrauchsverfügung der Landeskartellbehörde zurückgewiesen.

LandFrauen: Stammtisch am 7. Mai und Tagesfahrt zur LaGa 2014

wllv logo farbe 2007Die LandFrauen treffen sich zu ihrem Stammtisch am Mittwoch, 7. Mai 2014, um 19:00 Uhr im Landhotel am Schloss in Gevelinghausen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Informationen erteilt Rita Vogt, Tel. 02962 1296 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Osterfeuer 2014: Bilder online

Das Bigger Osterfeuer 2014. Foto: bigge-onlineDank der Bigger Schützenbruderschaft konnte auch in diesem Jahr wieder das Ostefeuer bei Daubers Kreuz abgebrannt werden. Die Regentropfen am frühen Abend entpuppten sich nicht als Vorboten eines Schauers und so konnte sich der Fackelzug bei gutem Wetter von der Kirche aus in Bewegung setzen. Die Kinder brachten mit ihren Fackeln die Flamme der Osterkerze auf die Welle.

Frohe Ostern!

Foto: aboutpixel.de

bigge-online wünscht euch allen
ein frohes, gesegnetes Osterfest 2014!

Foto: aboutpixel.de

Podiumsdiskussion: Ist das Sauerland bereit für die Energiewende?

Junge Union - Stadtverband OlsbergDie Energiewende ist beschlossene Sache. Doch trotz Anweisungen aus Berlin und Brüssel liegt die Ausführung dessen in der Hand der Kommunen. Heiße Diskussionen bestimmen deshalb das politische Geschehen in der Stadt Olsberg, sowie in vielen weiteren Städten des Sauerlandes. Doch wie stehen die Chancen für Erneuerbare Energien aus Sonne, Wind und Holz im Sauerland wirklich?

Schlägerei in Friedrichstraße: 12 bis 15 Beteiligte

SchlägereiAm Freitagabend, dem 18. April 2014, meldeten mehrere Zeugen der Polizei eine Schlägerei mit 12-15 Beteiligten in der Friedrichstraße in Bigge. Vor Ort konnte die Polizei lediglich einen Geschädigten mit einer blutenden Platzwunde am Kopf auf der Straße liegend feststellen.

Exkursion als Dank für ehrenamtlichen Einsatz der Ortsheimatpfleger

Die Ortsheimatpfleger sahen sich mit Bürgermeister Wolfgang Fischer (2.v.li.) das Heimatmuseum in Eversberg an. Foto: Stadt OlsbergZu einer Exkursion ins Heimatmuseum im Mescheder Ortsteil Eversberg hat Bürgermeister Wolfgang Fischer die Ortsheimatpflegerinnen und – pfleger der Stadt Olsberg eingeladen. Der Ausflug war ein Dankeschön für die Arbeit, die sie in der vergangenen Wahlperiode ehrenamtlich geleistet haben. Die Wahlzeit der Ortsheimatpfleger ist an die des Stadtrates gekoppelt.

Kolpingsfamilie: Thomas Göddecke neuer Vorsitzender

Christian Rosenberger (2.v.l.) wird von Thomas Göddecke (2. v.r.) abgelöst. Foto: KolpingBei der Mitgliederversammlung der Bigger Kolpingsfamilie am 5. April 2014 wurde Thomas Göddecke zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Christian Rosenberger, der sechs Jahre lang erfolgreich die Geschicke der Kolpingsfamilie geleitet hat. Thomas Göddecke dankte ihm für seinen außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz.

Einbruch in Fitnessstudio in der Ramecke

Die Polizei berichtetIn der Nacht von Sonntag, dem  6. April auf Montag, dem 7. April 2014, brachen bislang unbekannte Täter in ein Fitnessstudio in der Ramecke ein. Der oder die Täter drangen über ein Fenster in das Studio und durchsuchten im Bereich des Servicetresens nach Diebesgut.

Franziskushof: Polizei sucht Hinweise nach Einbruch

Aus dem PolizeiberichtBislang unbekannte Täter brachen in den Franziskushof an der Bigger Straße ein. Der oder die Täter brachen ein Fenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Sie durchsuchten die Spinde und Büros. Auch in einem Nachbargebäude brachen sie ein Fenster auf und suchten nach Beute.

Gewinner der Flyeraktion beim Frühlingsfest gezogen

 

Die Gewinner wurden beim Training des Handball-Nachwuchses gezogen. Foto: WerbegemeinschaftBeim diesjährigen Frühlingsfest der Fachwelt Olsberg gab es in einer Flyeraktion neun Gutscheine im Wert von je 20 Euro zu gewinnen. Die Gewinner wurden nun vom Handball-Nachwuchs des TSV Bigge-Olsberg im Rahmen ihres Trainings gezogen.

Westfälischer Heimattag und Mitgliederversammlung in der Konzerthalle

westfalentag olsberg 2014-5Der 59. Heimattag und gleichzeitig auch die Mitgliederversammlung des Westfälischen Heimatbundes finden am Samstag, 24. Mai 2014, in der Konzerthalle statt. Der Tag hat es in sich: Informationsstände laden dazu ein, mehr über Olsberg und seine Dörfer zu erfahren. Auch Heimatvereine aus Brilon, Olpe, Bestwig, Marsberg und Medebach präsentieren sich ab 9:30 Uhr.

Erfolgreiche Abschlussprüfung an der Lehranstalt für PTA

aktuell-notiz15 Pharmazeutisch-technische Assistentinnen (PTA) haben ihre Abschlussprüfung geschafft und starten nach der Beendigung des letzten Prüfungsabschnitts in ein zukunftssicheres Berufsleben. Die Absolventinnen kommen aus Bestwig, Medebach, Marsberg, Meschede (2), Olsberg, Schmallenberg, Sundern (2) und sechs von außerhalb des Hochsauerlandkreises.

Proben für eine "Sagenhafte Welt der Musik"

Die 'Eintracht' war auf Probewochenende für ein tolles Frühlingskonzert. Foto: Verein„Die sagenhafte Welt der Musik“ – dorthin möchte der Musikverein „Eintracht“ demnächst seine Zuhörer entführen! Am 3. Mai 2014 wird um 19:30 Uhr in der Konzerthalle das Frühjahrskonzert stattfinden. Und damit auch jeder Ton getroffen, jede Stimmung transportiert und jeder Rhythmus beherrscht wird, wurde fleißig geübt:

Ferienspaß: Auf den Spuren des kleinen Indianers Yakari

Auch bei der Ferienfreizeit 2013 hatten die Kinder viel Spaß.Die Vorbereitungen laufen, damit es auch in den Sommerferien 2014 nicht langweilig wird in der Stadt Olsberg. Damit die schönsten Wochen des Jahres ihrem Namen alle Ehre machen, bieten das Familienzentrum der Stadt Olsberg und die Jugendhilfe Olsberg wieder für alle Grundschulkinder die beliebten Ferienfreizeiten an.

1.060 Unterschriften gegen Windkraft übergeben

v.l. Wendelin Hester (Heimatpfleger Helmeringhausen), Bernhard Vorderwülbecke (Heimatpfleger Gevelinghausen), BM Wolfgang Fischer, Wolfgang Tackmann, Wolfgang Göddecke. Foto: Initiative Windkraft137 Unterschriftenbögen mit 1.060 Unterschriften überreichten einige Mitglieder der vom Ortsheimatpfleger von Gevelinghausen, Bernhard Vorderwülbecke, initiierten Gruppe gegen die geplante Windkraftfläche im Bereich Westhelle/Scheltenberg, darunter die Ortsheimatpfleger Wendelin Hester (Helmeringhausen) und Michael Maiworm (Bigge), an Bürgermeister Fischer.

Essen im Ofen vergessen: Feuerwehr rückte an

feuerwehr-150In der Nacht von Donnerstag,  10. April 2014, auf Freitag wurde der Löschzug Bigge-Olsberg gegen 02:40 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in die Sachseneck gerufen. Das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses sollte verraucht sein. Der Löschzug rückte mit 26 Kameraden und fünf Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte schnell Brandgeruch erkannt werden.

Josefsheim Bigge wirbt um zukünftige Fachkräfte

Paula Stucka absolviert derzeit ihr Freiwillig Soziales Jahr im Josefsheim. Bei der Kampagne „Because I’m Happy“ wirbt sie jetzt auf Plakaten und im Internet um Nachwuchskräfte für den Sozialdienstleister. Foto: Mario PolzerIm Radio und auf den Smartphones junger Menschen zwischen 14 und 25 läuft der Song rauf und runter: „Happy“ von Pharrell Williams, derzeit auf Platz 2 der deutschen Charts, verbreitet gute Laune. Genau diese Zielgruppe – Jugendliche und junge Erwachsene – möchte das Josefsheim Bigge ansprechen, wenn es darum geht, zukünftige Fachkräfte zu gewinnen.

Leerstandsmanagement: 271 Baulücken im Innenbereich der Stadt

Notiz aus dem RathausWeniger leer stehende Häuser – das ist das Ziel der Handlungsansätze zum Umgang mit Leerständen, Baulücken und Freiflächen im Rahmen des LEADER-Projekts „Leerstandsmanagement“.

Pfarrnachrichten: Vikar Piekielny verlässt Gemeinde im August

pfarrnachr-logo-150Vikar Jakub Piekielny wird den Pastoralverbund auf Wunsch seines Heimatbischofs Andrzej Jez Ende August verlassen und wieder in sein Heimatbistum Tarnow wechseln. Er ist seit dem 1. Februar im Pastoralverbund und hat hauptsächlich die Gemeinden Antfeld, Bruchhausen und Ellerinhausen betreut. Das ist in den aktuellen Pfarrnachrichten Nr. 7/2014 nachzulesen. Diese könnt ihr HIER HERUNTERLADEN.

Auffahrunfall: 5.000 Euro Schaden

aktuell-polizei1Am Dienstagmittag, 8. April 2014, kam es kurz vor Mittag zu einem Verkehrsunfall in Bigge. Auf der Hauptstraße fuhren ein 44-jähriger Mann aus Brilon und eine 38-jährige Frau aus Winterberg hintereinander in Richtung Olsberg. Als der Mann verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte die 38-Jährige dies zu spät und fuhr von hinten auf das Fahrzeug des Briloners auf.

Auszeichnung für Elisabeth-Klinik: Patienten überdurchschnittlich zufrieden

Die Elisabeth-Klinik in Bigge von oben. DAs Fotos stammt allerdings schon aus ca. 2009. Foto: bigge-onlineDie Bigger Elisabeth-Klinik hat bei der neusten Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Über 86 von 100 Patientinnen und Patienten zeigten sich mit der Klinik zufrieden, wie die Krankenkasse berichtet. Das Krankenhaus wird dafür mit einer Urkunde geehrt. Es wrude nicht nur die "allgemeine Zufriedenheit" bewertet.

Einrollen mit dem Skiclub: Angebote für Mountainbiker

skiclub olsberg-logo-110Der Skiclub Olsberg startet mit seinen geführten Mountainbiketouren in diesem Jahr am Samstag, 12. April 2014, um 14Uhr an der Apotheke am Markt in Olsberg. Markus Stuhldreher führt die Teilnehmer rund um das Stadtgebiet Olsberg und Bigge. Zum Start in die neue Saison sind auch Anfänger und Wiedereinsteiger herzlich willkommen.

Sperrung des Bahnübergangs Stadionstraße: Bilder online

Der Zug fährt, das Auto nicht: Am 08. und 09. April 2014 war der Bahnübergang für den Autoverkehr komplett gesperrt. Foto: bigge-onlineVollsperrung der Stadionstraße: kein Durchkommen gab es am 8. und 9. April 2014 am Bahnübergang in der Stadionstraße. Kurz nach der Aufhebung der Vollsperrung der Bahnhofstraße auf Grund des Brandes wurden die Autofahrer erneut zu einer Umleitung gezwungen. Gleisverdichtungsarbeiten machten die Sperrung notwendig.

"1 Teil mehr" für den Warenkorb Olsberg

Notiz für den Warenkorb OlsbergIm Rewe-Markt am Bigger Ruhrufer wird wieder die Aktion „1 Teil mehr“ durchgeführt. Am Samstag, 12. April 2014 werden alle Kunden gebeten, ein Teil mehr zu kaufen und dieses dem Warenkorb zu schenken, um so den bedürftigen Menschen zu helfen.

Landesentwicklungsplan: Deutliche Kritik vom Sauerländer Heimatbund

lep nrwWer für eine Region Zukunft schaffen will, muss dieser Region auch den Raum geben, sich zu entwickeln: Auf diesen Nenner lässt sich die Stellungnahme des Sauerländer Heimatbundes (SHB) zum Entwurf des so genannten „Landesentwicklungsplans“ der NRW-Landesregierung bringen. SHB-Vorsitzender Elmar Reuter:

ZentrenKonzept wird zum "Integrierten Handlungskonzept"

logo stadt-150Die Bezeichnung ändert sich, das Ziel soll gleich bleiben: Die Kernstadt von Bigge und Olsberg „fit für die Zukunft“ zu machen und damit den Menschen in der Stadt Olsberg auch künftig bestmögliche Bedingungen für Wohnen, Arbeit und Freizeit zu bieten. Aus dem „ZentrenKonzeptOlsberg 2015“ (ZKO) ist das „Integrierte Handlungskonzept Olsberg (Kernstadt)“ geworden.

Einbruch in Gasthof: Inhaber durch Krach geweckt

Einbruch in Gaststätte am JahnplatzSonntagnacht, 6. April 2014, versuchte gegen 01:10 Uhr ein bislang unbekannter Täter in einen Bigger Gasthof am Jahnplatz einzubrechen. Bei dem Versuch, in den Gasthof einzusteigen, verursachte der Täter soviel Krach, dass der Besitzer dadurch geweckt wurde.

Besondere Andacht in St.-Martin-Bigge am 10. April

NotizEine Andacht der besonderen Art findet am Donnerstag, 10. April 2014 um 11:30 Uhr in der St. Martinus Kirche in Bigge statt. Diese ökumenische Andacht wird von Pfarrer Richard Steilmann und zwei evangelischen Pastören, Jean Baptiste und Lelo Felix, gehalten.

Jubilare auf Schützenversammlung geehrt

Zahlreiche Anwesende nahmen ihre Ehrung persönlich in Empfang. Foto: bigge-onlineEine stattliche Zahl von Mitgliedsjubilaren konnte bei der Frühjahrsversammlung 2014 der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft geehrt werden. Major Dieter Flügge berichtete dazu traditionell aus dem Eintrittsjahr der Jubilare von Ereignissen aus der großen,  und selbstverständlich auch aus der kleinen - der Bigger - Welt.

Schlägerei vor der Schützenhalle: Platzverweise ausgesprochen

Aus dem PolizeiberichtIn der Nacht von Samstag auf Sonntag, vom 05. auf den 06. April 2014 fand in der Schützenhalle Bigge eine Disco-Party statt. Zwei jugendliche Besucher gerieten vor der Halle zunächst verbal in Streit. Weitere Besucher der Veranstaltung kamen hinzu und mischten sich ein, sodass es schließlich zu einer handfesten Schlägerei kam.

Mitgliederversammlung der Caritas-Konferenz: Kleidershop der "Renner"

Der alte und neue Vorstand der Caritas Konferenz St. Martin Bigge. Foto: Caritas KonferenzBei der diesjährigen Mitgliederversammlung berichtete die Vorsitzende Anne Bartholome über die umfangreiche Arbeit der Caritas-Konferenz St. Martin Bigge im Jahr 2013. Der Kleidershop entwickelt sich zum „Renner“: 1.013 Personen besuchten ihn im vergangenen Jahr. Die gespendete Kleidung, Bettwäsche und Schuhe werden dort gegen einen kleinen Geldbetrag abgegeben.

Geistliche Abendmusik mit Orgelklang und Bläserquintett "Quintity Brass"

Quintity Brass. Foto: LettermannIn der Konzertreihe "Geistliche Abendmusik in St. Martin Bigge" lädt der Förderverein am kommenden Sonntag, 6. April 2014, um 17 Uhr zum dritten Konzert im neuen Jahr. Das Programm gestalten Michael Brüggenthies an der Orgel und das Bläserquintett "Quintity Brass". Dabei rückt die Tuba in den Vordergrund: Schon der Auftakt ist der Tuba vorbehalten.

Doch keine Unfallflucht? Zeugen des Rollstuhlunfalls und Fahrer haben sich gemeldet

aktuell-polizei2Am 1. April 2014 berichteten wir über eine Verkehrsunfallflucht, bei der ein Rollstuhlfahrer angefahren und verletzt wurde. Die Polizei suchte nach Zeugen für diese Unfallflucht. Durch die Veröffentlichung in den Medien meldeten sich daraufhin bei der Polizei drei Zeugen und auch der vermeintlich flüchtige Autofahrer.

Verkaufsoffener Sonntag am 6. April 2014

werbegem fruehling 150Die Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg lädt ein zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 6. April 2014. Nicht nur in der Natur grünt und blüht es schon überall, auch in den Schaufenstern ist der Frühling eingekehrt. Aktuelle Kollektionen der Frühlingsmode locken mit frischen Farben. Passend dazu gibt es Schuhe, Taschen und Zubehör in vielen Pastelltönen.

TSV-Versammlung: Verein findet keinen 2. Geschäftsführer, Gerstendorf wird Ehrenvorstand

Rainer Gerstendorf (l.) hat sich mehr als vier Jahrzente ehrenamtlich im TSV engagiert. Dafür gab es die Ehrentafel des Vereins und die Würde als Ehrenvorstandsmitglied. Foto: bigge-onlineRainer Gerstendorf stellte sich in der Jahreshauptversammlung des TSV Bigge-Olsberg am 30. März 2014 nach sage und schreibe 43 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Als Dank für das große ehrenamtliche Engagement – er hat auch im Jahr 1969 die Fusion des TuS Bigge 06 mit dem TV Olsberg 08 maßgeblich vorbereitet - erhielt er die Ehrentafel des TSV.

Kein Polizist da - Heckscheibe beschädigt

Aus dem PolizeiberichtAm Mittwochmorgen, dem 02. April 2014, versuchte ein 27 Jahre alter Mann in Bigge den Bezirksdienst zu erreichen. Das Büro der beiden Bezirksdienstbeamten ist im Gegensatz zur Polizeiwache Brilon aber nicht rund um die Uhr besetzt, so dass der Mann im Rathaus die Auskunft bekam, dass die Bezirksdienstbeamten sich nicht in ihrem Büro befänden.

Stadionstraße wieder gesperrt

aktuell-notizHiobsbotschaften für die Autofahrer reißen nicht ab. Nachdem die Bahnhofstraße gesperrt war, folgt die nächste Umleitung: Die abschließenden Arbeiten nach dem Neubau des Begegnungsgleises am Bigger Bahnhof machen es notwendig, den Bahnübergang Stadionstraße am Montag und Dienstag, 7. und 8. April 2014, nochmals voll zu sperren.

Brandstiftung - Bahnhofstraße ab sofort wieder freigegeben

Umleitung wieder aufgehoben: Verkehr kann wieder durch die Bahnhofstrasse rollen. Foto: bigge-onlineAm 24. März 2014 kam es in der Olsberger Bahnhofstraße zu einem Gebäudebrand (wir berichteten). Ein Brandermittler der Kreispolizeibehörde hat gemeinsam mit einem Brandgutachter die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Dabei zeigte sich, dass das Feuer gelegt wurde. Um das Gebäude anzuzünden, wurde von einem bislang unbekannten Täter Brandbeschleuniger eingesetzt.

APRIL, APRIL: überregionale Ausschreibung war Aprilscherz

April, April: das Schild bleibt wohl erstmal über der Theke. Foto: bigge-onlineApril, April: dass der Vertrag mit der Veltins jetzt europaweit ausgeschrieben werden muss, das war unser diesjähriger Aprilscherz. Erstmals in Zusammenarbeit mit den St.-Sebastian-Schützen, die Ähnliches auf Ihrer (übrigens neugestalteten) Internetseite zu berichten wussten, konnten wir viele Besucher in den April schicken.

Pfarrnachrichten 6/2014: Neues Gotteslob!

pfarrnachr-logo-150Die Pfarrnachrichten Nr. 6/2014 stehen nun zum HERUNTERLADEN bereit. Leider sind sie nicht wie geplant online gegangen. Wir bitten, dies zu entschuldigen. In den Pfarrnachrichten findet ihr auch alles zum neuen Gotteslob. Bitte beachtet auch den Hinweis auf die Geistliche Abendmusik am 6. April 2014.

Rollstuhlfahrer angefahren - Polizei sucht Zeugen

aktuell-polizei1Am Montagnachmittag, 31. März 2014, wollte gegen 16:10 Uhr ein 24-jähriger Mann mit seinem Elektrorollstuhl die Mittelstraße überqueren. Er stand in Höhe des dortigen Gasthofes und wollte hinüber zu einem Geldinstitut. Aus Richtung Bruchstraße kam ein blauer Wagen und hielt vor dem Rollstuhlfahrer an.

Zahlreiche treue Blutspender geehrt - Unterstützung gesucht

Die  treuen Blutspender aus Olsberg und den umliegenden Dörfern wurden für ihr ehrenamtliches Engagement vom DRK Brilon geehrt. Im Bild die zur Ehrung Anwesenden. Foto: DRK Brilon, Christiane RummelDie Rotkreuzgemeinschaft Olsberg ehrte die treuen Blutspender, die 50, 75 und 100 Mal ihr Blut spendeten. Karl-Heinz Ruppert und Katrin Hoffmann, Rotkreuzleitung in Olsberg, bedankten sich bei den Lebensrettern mit Urkunde, Anstecknadel/Anhänger und einem Präsent.

Kolpingversammlung: Vorstandswahlen und Bildervortrag

kolpingkDie Generalversammlung der Bigger Kolpingsfamilie findet am Samstag, 5. April 2014, um 19:00 Uhr statt. Nach der Messe im Josefsheim (17:30 Uhr) geht es in die Gute Stube des Kolpinghauses. Auf der Tagesordnung stehen neben den Jahresberichten sowie den Vorstandswahlen weitere Informationen zu aktuellen Aktionen und Terminen.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv