TSV: 4x50m-Staffel gewinnt in Stadtallendorf

Siegreiche 4x50m-Staffel: vlnr: Mara Klauke, Hannah Theine, Leonie Gerke, Amy FreseBeim traditionellen Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf eröffnete auch der Leichtathletiknachwuchs des TSV Bigge-Olsberg die Hallensaison 2015/2016. Bereits zum 32. Mal richteten die Leichtathleten der Eintracht Stadtallendorf dieses Sportfest aus, und auch in diesem Jahr waren die Wettkämpfe erstklassig besetzt. Trotz fehlender Trainingseinheiten im Hochsprung zeigte Pauline Theine eine gute Leistung. In einem äußerst spannendem Wettkampf gelangen Pauline einige tolle Sprünge. Gleich sieben Sportlerinnen übersprangen die Höhe von 1,41m. Pauline leider erst im dritten Versuch und somit wurde sie Siebte.

Kleidershop: Letzter Ausgabetag am 22. Dezember

caritas 70Der Kleidershop der Caritaskonferenz Bigge geht in die verdiente Weihnachtspause. Am Dienstag, 22. Dezember 2015, ist der letzte Tag der Kleiderausgabe in diesem Jahr. Der erste Tag der Kleidungsannahme ist der 7. Januar 2016. Das Kleidershop-Team wünscht allen frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr 2016. Danke gleichfalls, sagen wir!

Weihnachtliche Klänge: Die "Eintracht" lädt zum Konzert

Weihnachtskonzert 2015Weihnachtsbäume stehen auf den Marktplätzen, überall leuchten Lichter und immer mehr Türchen am Adventskalender stehen offen: Mit großen Schritten geht es auf das Weihnachtsfest zu. Und was wäre eine Vorweihnachtzeit ohne das traditionelle Benefiz-Weihnachtskonzert der „Eintracht“ Olsberg? In Zusammenarbeit mit den Olsberger „St. Michael“- Schützen wurde geplant, um einen besinnlichen Adventssonntag zu gestalten. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren bei den mitwirkenden Ensembles. Von jung bis alt sind wieder alle Musiker mit dabei und freuen sich darauf, das Publikum in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Für Kinder hat Weihnachten immer eine besondere Faszination und so ist es sehr erfreulich, dass mit dem „ABO“ (Ausbildungsorchester) der jüngste Musiknachwuchs den Konzertabend eröffnen wird. Dirigent Sebastian Vogt hat zwei Stücke herausgesucht und freut sich, mit den Kindern ihr Können auf die Bühne zu bringen. Neben dem Großen Blasorchester ist auch das Jugendorchester unter der Leitung von Felix Burmann eine feste Größe im Konzertprogramm.

Gesundheitskarte für Flüchtlinge: Ausschuss sieht Projekt kritisch

aktuell notiz

Hohe Kosten, ein noch höherer Verwaltungsaufwand und kaum praktische Vorteile für die Flüchtlinge: In der Stadt Olsberg soll die elektronische Gesundheitskarte für Asylbewerber vorerst nicht eingeführt werden. Das jedenfalls empfiehlt der Ausschuss Ordnung und Soziales mehrheitlich den Mitgliedern des Stadtrates. Damit folgt der Ausschuss einer Empfehlung der Stadtverwaltung. Es gebe zahlreiche praktische Probleme bei der Gesundheitskarte, so das Fazit von Norbert Märtin, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, öffentliche Ordnung und Soziales.

Eine Woche Ampelanlage im Zuge der Bauarbeiten zum Autobahnzubringer

Baustelle an Einmündung zur B7Zwischen der Einmündung "B7 Briloner Straße / B480" und dem Abzweig in Richtung Bigge, kommt es ab Montag, dem 14. Dezember 2015, aufgrund von Bauarbeiten zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Im Zusammenhang mit dem geplanten Verlauf der Neubaustrecke der B480 als Zubringer zur A46n in Velmede-Nuttlar werden in Fahrtrichtung Bigge Fundamentarbeiten im Straßenseitenbereich für eine zukünftige wegweisende Beschilderung durchgeführt. Die Arbeiten, für die eine voraussichtliche Bauzeit von einer Woche eingeplant ist, werden unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße und der Verkehrsregelung mittels einer mobilen Ampelanlage durchgeführt. Straßen.NRW bittet schon jetzt für die zu erwartenden Behinderungen um Verständnis, die Verkehrssicherheit lässt jedoch keine andere Vorgehensweise zu. 

Neue Tarife im AquaOlsberg kommen zum Jahreswechsel

aquaolsberglogo 150

Wellness für Körper und Seele - das AquaOlsberg ist dafür im Sauerland eine der „ersten Adressen“. Und nun erweitert die Sauerlandtherme ihr Angebot sowohl für Familien wie auch für Berufstätige: Speziell für diese Gruppen gibt es nun neue Tarife. Das Grundprinzip: „Zwei Stunden zahlen - drei Stunden bleiben“, erläutert Andreas Rüther, Geschäftsführer des AquaOlsberg. Für das Solebad sowie das Freizeitbad gibt es ab dem 1. Januar 2016 neue Zwei-Stunden-Tarife: Besuche im AquaOlsberg kosten dann 6,50 Euro (Solebad) bzw. 3,50 Euro (Freizeitbad). Und hier gibt es von montags bis freitags jeweils vormittags ein besonderes „Bonbon“: „Wir schenken unseren Besucherinnen und Besuchern eine Stunde Wellness und Erholung“, betont Johannes Butterweck: Wer für zwei Stunden zahlt, kann drei Stunden lang das „Aqua“ nutzen.

Zeugen von Unfallflucht gesucht: 17-Jährige wird von Auto angefahren

polizei hskAm Donnerstagmorgen, 10. Dezember 2015, ist es in Bigge zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Eine Fußgängerin hat bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitten. Die 17-Jährige ging zu Fuß vom Olsberger Bahnhof aus über die Stadionstraße in Richtung Hauptstraße. Um 07:30 Uhr wollte sie die Einmündung der Straße "Ruhrufer" passieren, wo zu diesem Zeitpunkt eine Autofahrerin stand und verkehrsbedingt wartete. Als die Schülerin die Einmündung bereits etwa zur Hälfte überquert hatte, fuhr die Autofahrerin los und bog nach rechts in Richtung Olsberger Bahnhof ab. Dabei touchierte sie mit der linken Fahrzeugfront die Fußgängerin. Ohne sich um die verletzte Frau zu kümmern fuhr die Autofahrerin weiter.

Kirche mit Kids - Josef gibt seinen guten Namen

evang gem logoZur Kirche mit Kids am Samstag, den 12. Dezember 2015 lädt die Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig um 10.00 Uhr in die Kreuzkirche in Bestwig ein. Das Thema des Tages lautet "Josef gibt seinen guten Namen". Im Anschluss an den Gottesdienst geht es in den Kirchsaal zum gemeinsamen spielen und basteln. Die Veranstaltung schließt mit einem gemeinsamen Essen. 

Gelbe Säcke wirbelten umher: Möglichst erst am Abfuhrtag herausstellen

logo stadt 150Der letzte Herbststurm hat wieder einmal dafür gesorgt, dass viele Gelbe Säcke durch die Luft gewirbelt und aufgerissen wurden. Zum Teil verursachte der umherfliegende Müll dann große Verschmutzungen. Die Stadt Olsberg bittet darum alle Bürgerinnen und Bürger, dafür zu sorgen, dass die Gelben Säcke erst am Abfuhrtag (6 Uhr) und nicht schon mehrere Tage vor der Abfuhr herausgelegt werden. Die Verschmutzung durch zerrissene Gelbe Säcke ist nicht nur ärgerlich für die betroffenen Grundstückseigentümer, sondern verursacht noch unnötige Kosten für die Reinigung der öffentlichen Anlagen und Straßen.

Skiclub eröffnete Saison in Neuss mit Familienaktion

Über beste Pistenverhältnisse freuten sich die Familien des Skiclub Olsberg beim Saison Opening 2015/2016Anstrengungen sollen auch einmal belohnt werden: Aus diesem Grund gab es beim Skiclub Olsberg in diesem Jahr ein ganz besonderes Bonbon für Familien, die in der Vorsaison an der Skischule oder einer Familienwanderung teilgenommen hatten. Eine tolle Familienfahrt zur Skihalle Neuss wurde organisiert, wo die ersten Schwünge in dieser Saison geprobt werden konnten. Von Bustransfer über Ausrüstung bis hin zu einer zünftigen Jausen-Verpflegung war für alles gesorgt. In der Skihalle fanden die Olsberger knisternden Pulverschnee und eine perfekt präparierte schwarze Piste vor. Denn vor dem Einstieg in den Vierer-Sessellift war der deutliche Warnhinweis „Black Hole“ nicht zu überlesen.

Adventskaffee der Schützenbruderschaft am 6.12.2015

schuetzen wappen 100Die Schützenbruderschaft Bigge lädt ihre Senioren zu ihrem traditionellen Adventskaffee am heutigen Sonntag, 6. Dezember 2015, ab 15 Uhr in die Schützenhalle ein. Der Verein hat wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben zahlreichen Wort- und Musikbeiträgen wird ein interessanter Bilderbogen das vergangene Schützenjahr wiedergeben und die eine oder andere schöne Erinnerung zurückholen. Erlebt ein paar schöne Stunden in der einmaligen Atmosphäre der adventlich geschmückten Längshalle bei Kaffee und frischem Kuchen, der wieder von den Vorstandsfrauen gebacken wird. Unter der Telefonnummer 775 (Schützenhalle Bigge) ist ab 14:00 Uhr ein Fahrdienst eingerichtet, der für kostenlose Hin- und Rückfahrt sorgt.  

Nachtbus: Kritik am Winterberger Vorgehen - Disco-Taxi eine Alternative?

logo stadt 150Mehr Austausch statt einsamer Entscheidungen: Deutliche Kritik am Vorgehen der Stadt Winterberg in Sachen Nachtbus-Finanzierung gab es jetzt in der Sitzung des Ausschusses Ordnung und Soziales in Olsberg. Die Stadt Winterberg hatte entschieden, ihre Finanzierungsbeteiligung an den Nachtbuslinien N2 und N8 zu streichen. Für die verbleibenden Kommunen hätten sich in der Folge die eigenen Anteile deutlich erhöht - zu stark für die Stadt Olsberg, wie die Ausschussmitglieder einhellig betonten. „Die Fakten sind von Anderen vorgegeben worden“, brachte es Marco Sudbrak, stv. Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, öffentliche Ordnung, Soziales auf den Punkt. Nach der Kündigung der Stadt Winterberg hatten auch Hallenberg und Brilon „nachgezogen“ bzw. diese Absicht bekundet.

Adventskonzert in der Bigger Pfarrkirche

Viele Gitarren werden auch in der Pfarrkirche St. Martinus in Bigge erklingen.Am Sonntag, 13. Dezember 2015, wird um 17:00 Uhr, wird ein Adventskonzert im Rahmen der Geistlichen Abendmusik in St. Martin Bigge stattfinden. Alle Aufführungen werden von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Hochsauerlandkreis gestaltet. Verschiedene Ensembles und Solisten der Instrumente Flöte, Gitarre, Akkordeon, Klavier, Violine, Cello sowie Schlagwerk werden Vorweihnachtliches sowie Werke aus Klassik, Barock und weiteren Epochen darbieten. Die Schüler kommen aus dem Raum Brilon, Olsberg, Bestwig, Meschede und Schmallenberg. Die Leitung des Gitarren-Orchesters hat Heinrich Bohnenkämper.  

Die Ruhr läuft über - Regengüsse der letzen Tage fluten Ruhraue

Unterm Hagen: das Wasser war bereits "drüber", das Laub ist weggeschwommen. Foto: bigge-onlineWassermassen fließen derzeit in der Ruhr durch Bigge. Die immensen Regenfälle der letzen Tage lassen den Fluß anschwillen - und setzten Teile des Gehwegs in der Ruhraue unter Wasser. Wir waren mit der Kamera unterwegs und haben einige Impressionen am 2. Dezember 2015 einfangen können. Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

Annahme von Altpapier und Bücherspenden

kolpingk

Am kommenden Samstag, 05. Dezember 2015, sammelt die Kolpingsfamilie Bigge wieder Altpapier auf dem Vorplatz des Bigger Kolpinghauses. Zwischen 9 und 12 Uhr stehen Helfer zur Seite, um das gesammelte Papier in den dafür vorgesehenen Container zu befördern. Parallel zur Altpapiersammlung werden auch wieder Bücherspenden für den nächsten Bücherbasar entgegengenommen, wobei darauf hingewiesen wird, dass die Kolpingsfamilie Bigge eine Vorauswahl trifft.

Unter Drogeneinfluß entgegen der Einbahnstraßenrichtung

polizei bullis150

In Bigge hat die Polizei Brilon am Dienstag, dem 1. Dezember 2015 um kurz nach 16:00 Uhr einen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Der Grund der Kontrolle bestand darin, dass der 18-Jährige aus Paderborn eine Einbahnstraße in falscher Richtung befahren hatte. Im Gespräch mit dem jungen Mann fielen den Polizisten typische Anzeichen für Drogenkonsum auf. Um diesen Verdacht zu erhärten oder auch ausräumen zu können, wurde an Ort und Stelle ein Schnelltest durchgeführt. Als dieser auf Cannabis reagierte, musste der 18-Jährige mit zur Wache nach Brilon, wo ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Paderborner wurde eingeleitet.

Kolpingfamilie sucht Gesellschaftsspiele für Spieleabend

kolpingkSeit September 2014 findet monatlich ein „Spielabend für Erwachsene“ im Bigger Kolpinghaus statt. Mit dem offenen Treff bietet die Kolpingsfamilie Bigge eine Plattform für diejenigen, die gerne Brett-/Karten-/Würfelspiele spielen. Das Alter der bunt zusammengewürfelten „Freunde der analogen Unterhaltung“ reicht von 22 Jahren bis hin zu 65 Jahren. Das zeigt, dass Gesellschaftsspiele ihren Reiz noch nicht verloren haben. Bei jedem dieser monatlichen Treffen stehen andere Gesellschaftsspiele im Vordergrund, die in großer Runde vorgestellt und durchgespielt werden.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv