Blick auf Bigge über ein Kornfeld am 22. Juni 2012. Foto: Kathrin Röös.Die Ausstellungsteilnehmer der Foto-Aktion "Ein Tag in Bigge", die das Bigger Josefsheim gemeinsam mit bigge-online durchgeführt hat, stehen fest. Die Ausstellung wird nun am kommenden Donnerstag (30. August 2012) um 17:00 Uhr im Café Sonnenblick eröffnet. Alle Interessierten und vor allem alle Teilnehmer sind herzlich zur Eröffnung eingeladen.

Die Ausstellung mit 25 Fotos ist das Ergebnis einer ungewöhnlichen Fotoaktion, zu der das Josefsheim und wir im Juni aufgerufen hatten. Den 22. Juni 2012 – einen willkürlich ausgewählten Freitag – hatten wir zum Fototag erklärt. „Zeigt uns euer Bild von Bigge an diesem Tag“ lautete die Aufforderung an alle interessierten Hobbyfotografen. Ob Landschaft, Schnappschuss oder Porträt, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Aus den knapp 90 Einsendungen wählte zunächst eine prominent besetzte Fachjury 50 Fotos aus. Der Jury gehörten unter anderem Olsbergs Ehrenbürgermeister Elmar Reuter, Profifotograf Björn Lülf und die Vorsitzende des Beirats der Bewohner im Josefsheim, Georgia Petresis, an. Die 50 ausgewählten Fotos standen dann einen Monat lang im Internet bei bigge-online.de zur Abstimmung. Somit hatten unsere Besucher - immerhin um die 300 pro Tag – das letzte Wort: Ihr habt per Mausklick die 25 Fotos, die ab kommenden Donnerstag im Café Sonnenblick zu sehen sein werden, bestimmt.

Klassische und originelle Ortsansichten und Bilder von Menschen aus Bigge erwarten die Besucher, aber auch Zeitdokumente wie zum Beispiel der Benzinpreis an diesem 22. Juni oder die Eröffnung eines Wanderwegs. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. „Ein Tag in Bigge“ wird bis zum 1. Oktober im Café Sonnenblick zu sehen sein.

Die Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 7 Uhr bis 21 Uhr, freitags von 7 Uhr bis 22 Uhr, samstags von 9:30 Uhr bis 22 Uhr und sonntags von 9:30 Uhr bis 21 Uhr. Die ausgewählten Bilder werden wir nach der Ausstellungseröffnung auch hier bei bigge-online noch einmal vorstellen.

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

Impressum und Kontakt