Der Ortskern von Bigge etwa im Jahr 1957Als vor etwa 50 Jahren der erste Schnee auf Bigge rieselte, sah es im Ortskern noch ganz anders aus. Die Pfarrkirche St. Martinus zeigte sich in einem grauen, dunklen Putz. Am schlanken Turm war links von der Turmuhr der Putz abgebröckelt. Östlich des Gotteshauses stand das alte Pastorat, ein Fachwerkhaus, dessen Süd- und Westfassade verschiefert waren.

Gediegen wirkte das Walmdach. Um das Pfarrhaus von Pastor Josef Schröder - er starb 1959 - befand sich ein Obstgarten. Köstliche Apfelsorten sind in guter Erinnerung. Ganz links im Foto ist Gasthof Schettel im Anriss erkennbar. Unübersehbar, ebenfalls links im Bild, der hohe Holzmast, über den die Elektroleitungen liefen.
kirche_winter57_550.jpgDer Ortskern von Bigge etwa im Jahr 1957
 Foto: Archiv Heinz Lettermann

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt