Ausbildung mit Auszeichnung: Für Meister Stephan Holderbaum (links) kam der Erfolg von Kristina Boger (rechts) nicht überraschend.Auf diese Ehrung kann Kristina Boger stolz sein: Die 22-Jährige schloss ihre Ausbildung zur Buchbinderin mit Fachrichtung Einzel- und Sonderanfertigung mit der Gesamtnote „Sehr gut“ ab. Dafür hat die Handwerkskammer Arnsberg sie jetzt als Kammersiegerin ausgezeichnet. Drei Gesellenstücke hatte Kristina Boger dem Prüfungsausschuss vorgelegt:

Ein in Leder gebundenes Buch mit passender Kassette, einen Edelpappband und eine aufwändig gearbeitete Dokumentenmappe. Ihr Ausbilder Stephan Holderbaum ist von dem Erfolg nicht überrascht: „Kristina Boger ist handwerklich sehr geschickt“, sagt der Buchbindermeister im Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge. „Auch ihr großes Interesse für diesen Beruf hat dazu beigetragen, dass sie diesen guten Abschluss geschafft hat.“

Ausbildung mit Auszeichnung: Für Meister Stephan Holderbaum (links) kam der Erfolg von Kristina Boger (rechts) nicht überraschend.Kristina Boger ist gehörlos. Als sie im Sommer 2004 ins Bigger Berufsbildungswerk kam, wusste sie zunächst nicht, welcher Beruf ihr liegen würde. In einer dreimonatigen Eignungsabklärung konnte sie ihre Interessen erkunden und ihre Stärken entdecken. Schon nach anderthalb Monaten war ihr klar, dass sie ihre Ausbildung in der Buchbinderei machen wollte. „Buchbinder für Einzel- und Sonderanfertigung wie Kristina Boger – davon gibt es nur wenige Spezialisten“, sagt Ausbilder Stephan Holderbaum. Sie kümmern sich zum Beispiel um die Reparatur alter Bücher oder um individuelle Einbände. Bei größeren Auflagen kommen dagegen Maschinen zum Einsatz.

Das Josefsheim Bigge hat sich auf die Ausbildung hörgeschädigter Jugendlicher spezialisiert. Ein Fachdienst bietet ihnen eigens auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Förderung. Ziel ist es, die Jugendlichen in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Dazu gehört zum Ende der Ausbildung auch ein Bewerbungstraining. Über die Abschlussprüfung hinaus unterstützt ein Integrationsdienst die Jugendlichen bei der Jobsuche oder beim Kontakt mit der Arbeitsagentur. Zusammen mit sechs weiteren Berufsbildungswerken gründete das Josefsheim Ende vergangenen Jahres eine Qualitätsgemeinschaft. Sie soll den hohen Standard der Ausbildung Hörgeschädigter sichern. Die Berufsaussichten für Kristina Boger und andere junge Buchbinder sind gut: Die Vermittlungsquote liegt seit Jahren über dem Durchschnitt

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt