Das Bigger Drei-Hasenfenster...Ein Wahrzeichen Paderborns ist das berühmte Hasenfenster am Kreuzgang des Doms. Eine Nachbildung in einem kleinen Rondell findet sich in einem Wohnhaus an der Bigger Hauptstraße direkt gegenüber dem Schloss Schellenstein. Der ursprüngliche Erbauer und Besitzer des Einfamilienhauses wollte mit dem kleinen Kunstwerk seine verwandschaftlichen Beziehungen zur Domstadt dokumentieren.

Das Bigger Drei-Hasenfenster...Das Originelle an dem Hasenfenster ist die Tatsache, daß drei Hasen, die bekanntlich sechs Löffel besitzen, mit nur drei Ohren auskommen. Und doch gewinnt man den Eindruck, daß jeder der drei Hasen mit zwei Ohren ausgestattet ist. Heute ist das Bigger Hasenfenster etwas zugerankt. Das Bigger Hasen-Dreigestirn fühlt sich in seinem Versteck offensichtlich ganz wohl…

(Heinz Lettermann)

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt