Die Bigger Hauptstraße - eingeschneit in früheren Zeiten. Man sieht die damaligen Gasthöfe Schettel und Koch.(von Heinz Lettermann) In diesem Winter 2008/2009 konnten wir schon etliche sehr kalte Tage mit viel Schnee und Eis erleben. Früher war das eine Selbstverständlichkeit. Die sogenannte Klimaveränderung bescherte uns dagegen in den vergangenen Jahre sehr milde, oft schneearme Winterzeiten. Schlittenfahren war für uns Kinder früher an der Buchhorst, an den Elf oder Dreizehn Tannen angesagt.

Schlitten fahren auf Friedrichs Hügel in Bigge. Wolfgang Deimel und Rolf Körner in voller Fahrt.Oder auf Friedrichs Hügel (heute Kolpingstraße) sowie auf der Gevelinghauser Straße. Auch in der Donnerkuhle und auf Bocks Hof gab es rasante Abfahrten. Unser Archivfoto zeigt Wolfgang Deimel und Rolf Körner auf Friedrichs Hügel in voller Fahrt.

Meine selige Tante Liese erzählte mir einmal von ihrem großen Glück, als sie auf der Hauptstraße ihren Schlitten nicht rechtzeitig stoppen konnte und einen vorbeifahrenden Pferdewagen zwischen Vorder- und Hinterachse mit eingezogenem Kopf unterquerte.

Unser zweites Archivfoto zeitgt die menschen- und autoleere Hauptstraße im Winterkleid mit den alten Gasthöfen Schettel und Koch. Sie prägten das Ortsbild gegenüber der alten Pfarrkirche St. Martinus. Im Gasthof Koch hatte Rudi Flügge sein Eckgeschäft mit Schreibwaren, Tabakwaren und Lotto eingerichtet. Im Hintergrund erkennt man die Adler-Apotheke mit dem kleinen Anbau (später wieder abgerissen). Darin hatte Eberhard Buttermilch sein Blumengeschäft. Gern erinnert man sich dieser vergangenen Zeiten, aber sie sind unwiederbringlich.
Die Hauptstraße in Bigge im Winter. Hier mit den Gasthofen Koch und Schettel. Im Hintergrund Buttermilchs Blumenladen und die Apotheke.
















Fotos: Archiv Heinz Lettermann

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt