Der Kreisverkehr am Ortseingang Bigge (Kreuzung Richtung Gevelinghausen, Antfeld, Nuttlar) hat seit ein paar Wochen ein Stoppschild.Die Frage kann sich so mancher Autofahrer stellen und wird dabei bald bemerken, dass er entweder gestoppt wurde oder nicht gestoppt hat: Seit Kurzem ziert nämlich den Bigger Kreisverkehr aus Richtung Nuttlar kommend ein Stoppschild - oder besser ein STOP-Schild. Es soll für mehr Sicherheit sorgen, da wohl die Mittelinsel häufig geschnitten und der Kreisel mit hohem Tempo durchfahren wird.

Spricht man mit Autofahrern, so ist in vielen Fällen Kritik zu hören, da der Verkehrsfluss nicht verbessert (eigentlich eine Zielsetzung eines Kreisverkehrs) sondern im wahrsten Sinne des Wortes gestoppt wird. Gleichzeitig sehen gerade von Antfeld kommende Autofahrer eher den Verkehr aus dem Ort heraus als problematisch an. Spricht man mit Anwohnern, so geraten die auf der abschüssigen von Gevelinghausen kommenden Fahrzeuge als erstes in die Kritik, da sie mit viel Schwung einfahren. Hier wird man wohl keinen gemeinsamen Nenner finden.
Von Nuttlar kommend heißt es am Bigger Kreisel jetzt STOP!
Wichtig ist, das Schild zu befolgen. Das schont den Geldbeutel und das Punktekonto. Denn wenn die Polizei beginnt, zu kontrollieren, wie bereits ansatzweise am vergangenen Donnerstag, dürfte es recht teuer werden... Immerhin werden die Autofahrerinnen und Autofahrer aber bereits etwa 150 Meter vor der Einfahrt in den Kreisel auf das Stoppschild hingewiesen.

So eine Gewöhnungsphase scheint aber auch etwas zu dauern. Ein Redakteur, musste am Wochenende auch feststellen, dass er sich entgegen seiner Annahme wohl doch noch nicht zu hundert Prozent an die neue Verkehrssituation gewöhnt hatte... Nochmal Glück gehabt...

Nun aber ernsthaft: Ob befürwortet oder nicht - an Verkehrsschilder soll man sich halten. Wenn alle Autofahrer mit der nötigen Rücksicht unterwegs wären, hätte wohl auch niemand über diese Maßnahme nachgedacht. Warten wir's ab, wie sich diese Angelegenheit entwickelt.

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt