Die Verkehrsführung des Zentrenkonzeptes wurde heiß diskutiert.Im Rahmen der 2. Fortschreibung des Zentrenkonzepts 2015 wurden am 17. Dezember 2009 im Stadtrat Leitbilder und Kernaussagen zu den Detailrahmenplanungen vorgestellt. Unter anderem sehen die Pläne eine Flaniermeile im Einzugsbereich des Olsberger Marktes vor. Dies hat bei vielen Biggern die Diskussionen über die Verkehrsführung während der Bürgerversammlung Ende 2008 in Erinnerung gerufen. 

Eine Verstärkung des Verkehrs im Bereich der Stadionstraße und des Ortskerns wurde dabei durch Verkehrsberuhigung rund um den Markt befürchtet. Was die Flaniermeile in diesem Zusammenhang bedeutet, ist vielen nicht klar – ein Fall für „bigge-online fragt nach“.

Fahrbahn bleibt schwerverkehrsfähig

Der damalige Bürgermeister Elmar Reuter stand den Bürgern Rede und Antwort während der Bürgerversammlung im Jahr 2008.Auf Anfrage teilte uns Jörg Fröhling, Pressesprecher der Stadt Olsberg, mit, dass sich an den bisherigen Plänen der Verkehrsführung mit Blick auf die Flaniermeile nichts ändere. „Die Fahrbahn bleibt 6,5 Meter breit – der Schwerverkehr muss durchkommen“, stellte er klar, zumal auch der Busverkehr passieren können müsse. Eine Verlagerung des Verkehrs sei nicht beabsichtigt, nach Winterberg geht es von Altenbüren kommend auch weiterhin links herum.


Ambiente und Atmosphäre - Infos demnächst im Netz


Vielmehr soll die Flaniermeile durch zusätzliche Begrünung und bspw. Baumtore für die Kunden und Gäste, die fußläufig unterwegs sind, mehr Ambiente und Atmosphäre bieten. Verkehrsinseln könnten ebenfalls geschaffen werden. Pressesprecher Fröhling wies darauf hin, dass Anfang 2010 ausführliche Informationen zum aktuellen Planungsstand auf www.olsberg.de bereitgestellt werden sollen. Zudem sei für den Frühling auch eine weitere Bürgerversammlung geplant, um über die kommenden Maßnahmen zu berichten und zu diskutieren. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Dieser wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt