Mit dem Dienst am Alter in St. Martinus geht für Max Kersting nicht nur ein großer Wunsch in Erfüllung. Er fördert auch die persönliche Entwicklung des 20-Jährigen.Am Altar wird für Max Kersting ein Traum wahr. Der 20-Jährige ist Messdiener in der Pfarrgemeinde St. Martinus in Bigge. Dabei ist er nicht nur der älteste Messdiener der Gemeinde, sondern auch der einzige Rollstuhlfahrer. Auf dem Weg zum Dienst am Altar musste er einige – nicht nur bauliche – Hürden nehmen. Doch seinen mittlerweile dritten Einsatz absolvierte er sicher und mit Spaß an der Sache.

Max Kersting lebt und arbeitet im Josefsheim Bigge. Hier nimmt er derzeit an einer beruflichen Bildungsmaßnahme teil. Als katholische Einrichtung hat das Josefsheim eine eigene Kirche, in der er bereits bei Messfeiern gedient hat, ebenso in der Kapelle der benachbarten Elisabeth-Klinik.

Mit Hilfe von eigens angefertigten Holzrampen überwindet Max Kersting die Stufen zum Altar. Pfarrer Franz-Ludwig Humpert (Mitte) freut sich über den neuen Messdiener.„Der Ministrantendienst in der örtlichen Pfarrgemeinde war mein größter Wunsch“, sagt Max Kersting. „Anfangs waren die Priester durchaus etwas skeptisch“, erinnert er sich. Doch diese Skepsis konnte der 20-Jährige schnell zerstreuen. Seit April tut Max Kersting einmal im Monat in St. Martinus Dienst, immer am letzten Mittwoch im Monat in der Nachmittagsmesse um 14:30 Uhr. Die zwei Stufen auf dem Weg zum Altar überwindet er mit Hilfe zweier Rampen aus Holz, die die Schreinerei des Josefsheims eigens für diesen Zweck auf Maß gebaut hat. „Messdiener zu sein bringt mich auch in meiner persönlichen Entwicklung weiter nach vorn. Es gibt mir Sicherheit“, sagt Max Kersting.

Sein Engagement ist deshalb Teil seiner individuellen Förderung im Rahmen der beruflichen Bildung. Noch begleitet eine Mitarbeiterin des Josefsheims Max Kersting auf dem Weg zur Bigger Kirche. Später ohne Begleitung unterwegs zu sein, ist eines seiner beiden großen Ziele als Messdiener. Und das zweite: „Wenn ich mehr Routine habe, möchte ich gerne auch am Wochenende den Dienst am Altar übernehmen.“

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt