Zu Gast bei Freunden: Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer (mi.) mit dem Gemeindeammann des schweizerischen Olsberg, Romuald Stalder (li.), sowie dessen Vorgänger Kurt Bürgi. Foto: Stadt Olsberg"Olsberg trifft Olsberg": Seinen "Antrittsbesuch" absolvierte Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer jetzt in der gleichnamigen Partnergemeinde Olsberg in der Schweiz. Dort wurde das Stadtoberhaupt von Gemeindeammann Romuald Stalder sowie dessen Amtsvorgänger Kurt Bürgi begrüßt. Seit dem Jahr 1972 verbinden die beiden „Olsbergs“ in der Schweiz sowie in Deutschland freundschaftliche Kontakte.

Das 305-Seelen-Dorf Olsberg in der Schweiz liegt in der Randzone zwischen den Kantonen Aargau und Baselland. Geprägt ist es besonders durch den Fremdenverkehr. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Stift Olsberg, ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster, das im Jahr 1236 gegründet wurde. Heute dient es als Schulheim für Kinder mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.

Seit 2006 veranstaltet die argentinische Cellistin und in Bayern tätige Fernsehmoderatorin Sol Gabetta in der Klosterkirche das SOLsberg-Kammermusikfestival - während seines Aufenthalts in der schweizerischen Partnergemeinde hatte auch Bürgermeister Wolfgang Fischer die Gelegenheit, ein Konzert der bekannten Cellistin zu besuchen. Dass die „eidgenössischen“ Olsberger die Entwicklung in ihrer deutschen Partnerstadt intensiv verfolgen, macht auch das Geschenk deutlich, das sie Wolfgang Fischer auf den Weg ins bundesdeutsche Olsberg mitgaben:

In Anlehnung an die aktuelle Diskussion um die Windkraft-Nutzung im Stadtgebiet gab es für den Olsberger Bürgermeister ein Windrad - das allerdings seinen Platz nicht im Wald, sondern im heimischen Garten finden soll. Die Windrad-Nabe ziert übrigens das Gemeinde-Wappen des schweizerischen Olsberg - so läuft die Partnerschaft der beiden Kommunen nicht nur sprichwörtlich auch weiter „rund“.

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt