strassendurchfahrt-801Durchfahrt-Verboten-Schilder für LKW an der Bahnhofstraße: Bedeutet das eine Mehrbelastung für die Stadion- bzw. Hauptstraße? Ein Fall für „bigge-online fragt nach“, da die Verkehrsführung schon öfter ein Thema war (u.a. Bericht Bürgerversammlung - Bericht "Flaniermeile"). Und so haben wir uns bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Olsberg erkundigt, wie die Verkehrsplanungen diesbezüglich sind.

Bürgermeister Wolfgang Fischer und Udo Dünnebacke vom zuständigen Fachbereich gaben daraufhin freundlicherweise umfangreich Auskunft. Ziel der Verkehrsplanung sei es, unter anderem den nicht ortsgebundenen Schwerlastverkehr auf die Umgehungstraße zu verlagern.

Sicherheitsaspekte im Vordergrund

Hinweis auf die Sperrung der K15 in Altenbüren. Foto: bigge-onlineFür Lastkraftwagen mit Anhänger und Sattelkraftwagen wurde die Kreisstraße 15 (ehemals B480) von Altenbüren in Richtung Bigge-Olsberg gesperrt. Aufgrund der Einrichtung der Sekundarschule mit Ganztagsbetrieb, sei gerade im Bereich der Bahnhofstraße mit stärkeren Schülerbewegungen zu rechnen, so dass zur Erhöhung der Sicherheit die Bahnhofstraße zwischen Hüttenstraße und Briloner Straße für den LKW-Verkehr (Ausnahme Lieferverkehr) gesperrt wurde.

Durchfahrt der Bahnhofstraße verboten für LKW ab Hüttenstraße. Foto: bigge-onlineLKW-Durchgangsverkehr in Süd-Nord-Richtung müsste nun den Weg über die Stadionstraße nehmen, so Bürgermeister Fischer. Die Stadt sieht jedoch nach ersten Beobachtungen eine Akzeptanz der Sperrung und keine Zunahme des Verkehrs in der Stadionstraße, zumal dieser Weg „auf Grund der Straßenführung, verbunden mit zwei Bahnübergängen und drei Lichtzeichenanlagen“ auch keine Zeitersparnis bringen würde. Um die Fahrzeuge auch aus anderer Richtung auf die Umgehungsstraße zu leiten, würde auch am Abzweig der B480/L743 in Höhe „Hasley“ auf die Sperrung hingewiesen und die Wegeführung über die B7 dargestellt.

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt