Petra Decker, Leiterin des Städtischen Kindergartens Assinghausen, nahm die Jungen und Mädchen der Schule an der Ruhraue in der Olsberger Stadtbücherei mit auf eine spannende Lesereise. Foto: Stadt OlsbergWarum heißt das Sauerland eigentlich Sauerland? Vielleicht, weil die Erde dort sauer schmeckt? Die kleine Maria Angelika Fröhlich, die alle nur „Bummi“ nennen, macht mit einem Löffel die Probe aufs Exempel… - Ganz so weit wollten die Jungen und Mädchen der Schule an der Ruhraue dann doch nicht gehen - Bummis Abenteuer verfolgten sie aber gespannt und mit großen Augen.

Denn schließlich ist Bummi für sie ja so etwas wie eine Altersgenossin - auch wenn es sich nur um eine literarische Figur handelt. In den 60er und 70er Jahren erreichten die Bummi-Bücher der Olsberger Autorin Martha Schlinkert eine Millionenauflage - den 100. Geburtstag der Schriftstellerin nahmen die Stadtbücherei und der Heimatbund jetzt zum Anlass, für die Klassen der heimischen Grundschulen „Bummi-Lesungen“ in den Räumen der Stadtbücherei anzubieten.

Und schon gleich bei der „Premiere“ mit den Kindern der Schule an der Ruhraue wurde deutlich, dass die mittlerweile fast ein halbes Jahrhundert alte „Buchfigur“ auch heute noch Jungen und Mädchen durchaus „packen“ kann. Ganz besonders dann, wenn Petra Decker, Leiterin des Städtischen Kindergartens Assinghausen, Kinder mit auf die „Lesereise“ nimmt. Sie machte Bummis Abenteuer zu einem echten Erlebnis für die Jungen und Mädchen - zum Beispiel, wenn nach dem misslungenen „Sauerland-Experiment“ nur Saft von den Himbeeren am Buchholz hilft: „Denn die sind schließlich besonders süß.“

Buchholz, Ausflüge mit Freund Fiete an den Olsberg, Mutproben am Sitterbach - dass Bummis Geschichten dort spielen, wo sie selber leben, war für die Schülerinnen und Schüler besonders reizvoll. Und wer nach der Lesung nun selbst wissen möchte, wie es weitergeht, ist in der Olsberger Stadtbücherei genau richtig: Schließlich können die „Bummi-Bücher“ von Martha Schlinkert hier problemlos ausgeliehen werden. Insgesamt elf Lesungen für die heimischen Schulen botenn Heimatbund und Stadtbücherei an.  

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt