Ausflugsziele in Balkonien und Terassien: kleine Serie in der FerienzeitDamit die Ferienzeit nicht zu langweilig wird, möchte bigge-online in wöchentlicher Regelmäßigkeit Ausflugstipps für alle daheimgebliebenen Bigger vorstellen.

Wer weitere gute Ziele im Umkreis von etwa einer Autostunde rund um Bigge im Sommer 2013 empfehlen möchte, kann uns das mit einigen selbstgemachten Fotos und einem kleinen Text unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beweisen. Natürlich werden wir diese hier auch veröffentlichen.

Das Baumxylophon - welche Melodien hier wohl erklingen könnnen? Foto: bigge-onlineBeginnen möchten wir mit der Vorstellung des etwa 2 km langen Wanderwegs "Große Freiheit Siebenstern" auf dem Langenberg, direkt an der B480 zwischen Olsberg und Altenbüren. Auf Schusters Rappen sollte man unterm Hagen in Richtung Altenbüren wandern. Auf dem Wanderparkplatz an höchster Stelle könnte das Auto (natürlich kostenlos) geparkt werden, hier befindet sich auch eine Bushaltestelle. Im Frühjahr 2013 (wir berichteten) wurde hier an höchster Stelle unter Mitarbeit des Josefsheims ein barriererfreier Weg geschaffen, auf den Jung und Alt interessante Dinge finden. Neben der bekannten natürlichen "Waldesruhe" können Kinder lernen, wie ein Baumtelefon funktioniert. Musikalische Experimente lässt das Holzxylophon zu, bei dem sich natürlich auch ein Schläger aus Holz befindetAussichtsplattform am höchsten Punkt des Langenbergs mit Blick bis zu den Bruchhauser Steinen. Foto:bigge-online. Bevor das Insektenhotel erreicht ist, bietet sich ein herrlicher Blick bis zu den Bruchhauser Steinen von der auch mit Rollstuhl erreichbaren kAussichtsplattform. Ein passender Rastplatz darf selbstverständlich nicht fehlen.

Wer natürlich noch nicht genug von Natur und Wandern hat, den bieten sich von hier aus noch viele weitere Wanderwege an. Der Eisenberg ist nicht weit, auch Ziele in Antfeld oder Altenbüren sind schnell erreicht. Einige Impressionen haben wir beim bigge-online Selbsttest gemacht.

Orientierungskarte (abfotografiert) vom Parkplatz auf dem Langenberg, hier befinden sich noch viele weitere Informationen.   Das Insektenhotel auf dem Wanderweg - Ob Halbpension oder All-Inclusive? Foto: bigge-online

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt