Nicht nur im Sommer erfährt man so einiges auf OlsbergWikiZugegeben, dieser Beitrag ist in unserer kleinen Reihe "Sommerliche Ausflugstipps" nicht zu Fuß oder mit dem Auto zu erreichen, aber bei OlsbergWiki ist auch der Weg das Ziel, mit einer (Daten-)Autobahn hat es ja auch ein wenig zu tun.

In diesem Beitrag möchten wir aber Wege aufzeichnen, wie ihr lokale Informationen zu Ausflugszielen auf OlsbergWiki findet. Alle Links zur passenden OlsbergWiki-Seite sind, wie bei bigge-online gewohnt, farbig hinterlegt und führen direkt zur entsprechenden Seite. Auch das Bearbeiten von Beiträgen kann eine interessante Abwechslung bieten und Langeweile vermeiden.

Orientieren kann man sich z. B. an einigen Kategorien: sind zunächst einmal die Ortschaften interessant, wäre z. B. die Übersicht aller Ortschaften wichtig. Von hier aus gelangt man u. a. bequem zur mittlerweile recht großen Seite von Brunskappel, auf der viel zur Geschichte Brunskappels zu finden ist. Eng verbunden ist die Geschichte Brunskappels mit dem Bau der Negertalsperre, zu der allerdings die Seite noch aufgebaut werden muss. Diese Arbeit eignet sich für Interessierte mit Fachwissen - besonders bei Regentagen...

Wer hat Informationen zur Negertalsperre - Seitenaufbau für jeden möglich

Surfen wir mal weiter: Welche Bildstöcke es im Stadtgebiet gibt, kann man nachlesen: in einer übersichtlichen Tabelle findet man auch das Baudatum und zu einigen auch schon verlinkte eigene detaillierte Wiki-Seiten. Wieviel Aufmerksamkeit allein diese Seite bereits hatte, lassen die über 800 Klicks erahnen. Einmalig im Stadtgebiet ist sicherlich auch das Personenportal, auf der viele Personen zu finden sind, dass aber auch gerne von jedem erweitert werden kann.

Aber zurück zu den Ausflugstipps: Rothaarsteig, Vosspfad, AquaOlsberg und Konzerthalle dürfen nicht fehlen. Unter anderem am Maxstollen am Olsberger Eisenberg ist OlsbergWiki sogar "vor Ort" bei den Sehenswürdigkeiten: dort ist auf der Infotafel ein QR-Code angebracht, der direkt zur entsprechenden OlsbergWiki-Seite leitet.

bigge-online sucht weitere Ausflugstipps

Damit die Ferienzeit nicht zu langweilig wird, möchte bigge-online in wöchentlicher Regelmäßigkeit Ausflugstipps für alle daheimgebliebenen Bigger vorstellen. Das Familienzentrum Bigge hat bereits die Ferien beendet, auch unsere Sommer-Serie neigt sich so langsam dem Ende.

Hier unsere letzten Ziele zum Nachlesen:

Große Freiheit Siebenstern
Wildpark, Waldspielplatz und Bilsteinhöhle Warstein

Besucherbergwerk Ramsbeck
Spielpark Assinghausen

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt