Ladenvater Albert Bause mit seiner Frau Monika.Besondere Ehre für den Bigger Albert Bause: Beim Pfingstquartal der Berg-, Knapp- und Brüderschaft (BKB) unserer Partnerstadt Jöhstadt wurde er zum Ladenvater ernannt. Er ist der erste auswärtige Bergbruder, dem diese Ehre zuteil wurde. Seit 1993 ist er Mitglied der BKB. Damals wurde vom Landesvorsitzenden offiziell eine Ausnahme beschlossen, um einen Auswärtigen aufnehmen zu können. Die traditionsreichen Laden (sie wurden 1679, 1864 und 1998 gestiftet) durfte er allerdings nicht mit nach Bigge nehmen.

Die überlieferten Regeln bestimmen, dass die Laden Jöhstadt nicht verlassen dürfen. Seine Jöhstädter Gastgeberin Frau Schulz übernimmt die ehrenvolle Aufgabe. Die Laden enthalten beispielsweise das Gründungsbuch der 1655 gegründeten Brüderschaft, alte Vermessungen, Schriftverkehr usw. Das Pfingstfest war gut besucht, wie die Jöhstädter Umschau berichtete.

Festzug: Albert Bause marschiert den Laden voran.  Die drei Laden der BKB Jöhstadt. 
 

ladenvater4

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt