Der Bigger Bahnhof. Foto: bigge-onlineDer Bigger Bahnhof und dessen Nebenanlagen sind seit etwa Anfang Juli 2014 fertiggestellt und das zweite Gleis ist in Betrieb (wir berichteten ausführlich). Mit der Fertigstellung kamen einige Fragen zu Taktzeiten, Fahrkartenautomaten etc. bei euch auf. Bereits kurz nach der Fertigstellung haben wir uns mit diesen Fragen an den zuständigen Zweckverband Ruhr-Lippe gewandt. Wir haben einige Informationen erhalten und sind nun dazu gekommen, diese für euch zusammenzustellen: Bemängelt wird, dass es nur einen Fahrkartenautomaten gibt. Ein weiterer soll auch nicht hinzukommen, denn ab Ende 2016 wird es Fahrkartenautomaten in den Zügen geben. Die DB Regio wird dann neue, moderne Züge einsetzen.

Da die Kosten für die Anschaffung, Aufstellung und den Betrieb eines Automaten sehr hoch seien, bleibt bis dahin nur ein Automat in Richtung Bestwig, so Klausch Pusch vom ZRL gegenüber bigge-online.

Keine Querung des Bahnsteigs

Wer sich auf der falschen Seite des Bahnsteigs befindet, hat mitunter einen recht langen Weg auf die andere Seite. Ein schienengleicher Überweg sei aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Eisenbahnbundesamtes nicht möglich und weder eine Brücke noch ein Tunnel seien aufgrund der hohen Kosten bei relativ geringen Ein- und Aussteigerzahlen durchsetzbar gewesen. Ob die allein 1,68 Millionen Euro für die neue Bahnsteiganlage in einem gesunden Verhältnis zu den Fahrgastzahlen stehen und ob eine Brücke in der Summe deutlich ins Gewicht gefallen wäre, lassen wir mal dahingestellt…

Neuer Fahrplan ab Dezember 2016

Im Dezember 2016 soll dann das neue Sauerlandnetz in Betrieb gehen. Bis dahin gilt noch der heute gültige Fahrplan. Ab Dezember 2016 wird sich der Fahrplan am Wochenende ändern und die Abfahrtszeiten werden dann so sein, wie an den Werktagen. Zu den Schrankenschließungszeiten konnte uns der ZRL keine Auskunft geben. Ein Ärgernis für die Autofahrer ist zur Zeit, dass die Schranken am anderen Ende des Bahnhofs bereits geschlossen werden, wenn der Zug vorne einfährt. Bezüglich dieser Sicherheitsaspekte wurden wir an die DB verwiesen.  

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt