Junge Menschen aus zwei Partnerstädten begegnen sich: 20 Jugendliche aus Olsberg waren zu Gast in Fruges. Dort absolvierten sie gemeinsam mit ihren Gastgebern ein abwechslungsreiches Programm. Foto: LafleurEine Freundschaft lebt von gegenseitigen Besuchen - „Freunde“ sind die Partnerstädte Olsberg sowie Fruges in Nordfrankreich bereits seit mehr als 40 Jahren. Und damit dies auch noch lange so bleibt, nutzte eine Gruppe von 20 Jugendlichen aus Olsberg die Sommerferien 2014, um die Partnerstadt sowie insbesondere ihre Menschen kennenzulernen. Acht Tage lang waren die Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren gemeinsam mit ihren Begleiterinnen Martina Ramspott und Natacha Lafleur zu Gast in Fruges - und zwar in Familien, in denen gleichaltrige Jugendliche leben. So konnten die jungen Leute nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern sie erhielten auch einen Einblick in Familienleben und Alltag ihrer französischen Gastgeber.

Gemeinsam mit ihnen absolvierten sie zudem ein abwechslungsreiches Programm, in dem Spaß und Informationen gleichermaßen zu ihrem Recht kamen - so zum Beispiel Tagesausflüge an die nordfranzösische Küste sowie nach Lille, ein Grill- und Disco-Abend, Geländespiele in den Dünen oder auch ein Orientierungslauf an der Burg von Fressin.

Begeistert und voll von neuen Eindrücken kehrten die Jugendlichen nach anstrengenden, aber faszinierenden acht Tagen wieder zurück ins Sauerland. Der Jugendaustausch sei ein schönes Beispiel, dass die Städtepartnerschaft mit Fruges lebendig sei, meint auch Bürgermeister Wolfgang Fischer: „Es ist wichtig, dass eine solche Verbindung nicht nur von offiziellen Stellen, sondern vor allem von den Bürgerinnen und Bürgern selbst getragen wird.“

Für das kommende Jahr ist dann wieder eine Begegnung von französischen und deutschen Jugendlichen in Olsberg geplant.

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt