Die fast fertiggestellte Straße zur Bigger Altstadt am 02. September 2014. Foto: bigge-online

Vom Mai bis Anfang September 2014 - in nur dreieinhalb Monaten Bauzeit ist die Brücke über die Bieke in der Bigger Altstadt erneuert worden. Letzte Arbeiten werden momentan noch erledigt, der Verkehr rollt seit dem 3. September.

Viel zu berichten hatten wir als Webteam von dieser für viele Bigger ständig präsenten Baustelle - nicht nur in reiner Bildform: der Schützenvorstand zum Beispiel sorgte sich im Jubiläumsjahr um den Festzugweg, der letztendlich doch nicht über die Bieke führte.

Wenige Tage nach der Vollsperrung konnten wir bereits die Bieke in ihrem Bett bewundern - ein seltener Anblick. Frische Es geht weiter: die Überquerung der Bieke in der Mittelstraße ist so gut wie fertig. Foto: bigge-onlineAnsichten gab es am 1. Juni und am 14. Juni. Ende Juni war der Bachlauf bereits wieder unter Beton verschwunden. Leider führte der Bau auch zur Absage einer kulturellen Veranstaltung: der beliebte Musikalische Abend musste 2014 kurzfristig ausfallen.

Über die Bauzeit wurde der Autoverkehr von und zur Straße "Auf'm Werth" an der Baustelle vorbeigelenkt, viele Autofahrer "durften" bei Daubers über den Bürgersteig fahren. Für Fußgänger war eine kleine Behelfsbrücke eingerichtet. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Fotografen, besonders der Zuspruch von den weggezogenen Biggern bestätigt uns in unserer Arbeit.

 

Der Blick in Richtung Schulstrasse am 28. August 2014. Foto: bigge-online  Der Bagger im Einsatz vor Auftragen der Teerschicht. Foto: bigge-online 
 Das Geländer zur Bieke: fast unkapputtbar. Foto: bigge-online  Blick in die Bigger Altstadt: im Vordergrund das nördliche Geländer am 28. August 2014. Foto: bigge-online

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt