Acht neue Messdiener treten im Oktober 2014 ihren Dienst an.Zu Beginn des neuen Jahres endet unser Rückblick auf das Bigger Jahr 2014. Acht neue Messdiener starten im Oktober ihren Dienst in Bigge. Nicht wirklich christlich war eine Gruppe in einem PKW unterwegs. Der Polizeispürhund entdeckte bei ihnen diverse Drogen. Und die Polizei schnappt gleich nochmal im Oktober zu: Drei professionelle Ladendiebe werden nach Flucht schließlich festgenommen. Der beliebte Wandkalender von bigge-online erscheint wieder. Erstmals wird dabei auch der 31. November eingeführt... In der Herbstgeneralversammlung blicken die Bigger Schützen auf ein gelungenes Jubiläumsfest zurück.

Major Flügge, der seit 18 Jahren im Vorstand tätig ist, immer selbst mit anpackt und für viele erfolgreiche Projekte verantwortlich zeichnet, erhält den Sebastiansorden der Bruderschaft und wird Ehremitglied. Zu einem heftigen Unfall kommt es auf der Hauptstraße. Die Feuerwehr muss anrücken, um eines der Fahrzeuge zu öffnen. Schweres Gerät setzen auch Einbrecher ein. Beim Einbruch in einen Baumarkt flexen sie den Tresor auf.

November - Ganz viel neu...

Übergabe des Kita-Bus an den Bigger Kindergarten. Die Großen und die Kleinen freut's...Während im November mit dem Landeroboter Philae erstmals ein Raumfahrzeug auf einem Kometen aufsetzt, können es sich bei uns im Stadtzentrum nun Wohnmobile gemütlich machen: Am AquaOlsberg ist der Wohnmobilstellplatz seit ein paar Tagen in Betrieb. Neu ist auch der Auftritt des Strunzerdaal. Die beliebte Heimatzeitschrift erscheint in moderner Aufmachung und soll nun auch die Zielgruppe von 30 – 50 Jahren erreichen. Reinschauen lohnt sich! Ein modernes Transportgerät hält in den Bigger Kindergarten Einzug. Mit dem „Kita-Bus“ können auch die Kleinsten nun die Welt entdecken. Ebenfalls modern ist das neue Blockheizkraftwerk, dass jetzt das AquaOlsberg mit Strom und Wärme versorgt. Auch die Bigger Elisabeth-Klinik setzt ihren Modernisierungs- und Erweiterungskurs fort. Es soll angebaut werden und ein Parkhaus soll entstehen.

Bereits fertiggestellt ist die neue, prachtvolle Orgel in der Kirche der Klinik. Besonders ist, dass diese Orgel auch von einem Bigger Orgelbaumeister hergestellt wurde. Für die Bigger Vereine findet erstmals ein Vereinsabend von bigge-online statt. Die Resonanz ist prima, eine Wiederholung mit anderen Themen wird es sicherlich geben. Gut war auch die Resonanz auf die Einladung zur Vorstellung der Pastoralvereinbarung des Pastoralverbunds Bigge-Olsberg. Am 23. November kamen viele Gemeindemitglieder nach Antfeld. Die Pastoralvereinbarung kann bei uns im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Dezember - Ritt auf der Rasierklinge

Richard Steilmann, Michael Brüggenthies und Raphael Jürgens an der neuen Orgel.Mit der 215. Sendung endet „Wetten dass…“. Nach 33 Jahren wir die größte Fernsehshow Europas aufs Abstellgleis bugsiert. Weiter auf Sendung bleibt bigge-online, Bigges größte Internetseite. :o) Beim Adventskaffee der Schützen kommen 100 Euro für die Aktion Lichtblicke zusammen. Über einige Zusatzeinnahmen würde sich bestimmt auch die Stadt Olsberg freuen. Gar nicht so rosig sieht es mit dem Stadthaushalt für 2015 aus. Steigende Sozialkosten und der unliebsame Kommunalsoli sorgen für „einen Ritt auf der Rasierklinge“. Während dies aber vermutlich nicht zur Auflösung der Stadt Olsberg führen dürfte, geht ein Bigger Traditionsverein seinem Ende entgegen. Der MGV Cäcilia plant die Auflösung des Vereins. Bestens aufgestellt ist hingegen der Musikverein „Eintracht“. Nachwuchsmusiker und „alte Hasen“ begeistern einmal mehr mit ihrem Weihnachtskonzert.

Damit geht dann unser kleiner vierteiliger Jahresrückblick 2014 zu Ende. Dass bestimmte Themen oder Ereignisse nicht herausgepickt wurden, hat nichts mit einer Bewertung unsererseits zu tun. Wir haben versucht, einen interessanten, unterhaltsamen Abriss zusammenzustellen und hoffen, dass es euch gefallen hat.

Da wir keine Berichte löschen, sondern nur ins Archiv verschieben, könnt ihr auf unserer Seite alle Berichte nachlesen. Unter „Aktuelles“ findet ihr das Archiv, das auch nach Monaten und Jahren sortiert werden kann. Vergesse auch nicht einen Blick in das Feuilleton.

Hier geht es noch zu den anderen drei Ausgaben des Jahresrücklicks:

Januar, Februar, März

April, Mai, Juni

Juli, August, September

Speedgrill-EM 2018

Speedgrillen am 18. August 2018 - www.speedgrillen.de
motorradmesse 2018

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt