Bei der Bigger Runde 2006 erzählte Wolfgang Paul (stehend) von seiner Karriere. Hans Müller (r.) machte sich 1966 auf den Weg nach Glasgow, um das Europapokal-Finale zu verfolgen. Heinz Lettermann (+2014) moderierte damals die Bigger Runde. Foto: bigge-onlineDer wohl bekannteste Bigger Fußballer feiert am heutigen Sonntag, 25. Januar 2015, Geburtstag: "Stopper" Wolfgang Paul wird 75. Bigge-Online gratuliert recht herzlich zum Ehrentage!

Wolfgang Paul begann seine fußballerische Karriere beim damaligen TuS Bigge 06, wo er beispielsweise mit Plachts Hubert zusammenspielte. 1957 wechselte er zum VfL Schwerte und wurde 1961 schließlich von Max Merkel nach Dortmund geholt. Hier wurde der Halbstürmer zum Abwehrchef umfunktioniert - mit Erfolg. In Dortmund spielte er bis 1970 und war von 1965 - 1968 Mannschaftskapitän. Paul gehörte zu der legendären Mannschaft, die 1966 den Europapokal gegen Liverpool in Glasgow holte und stand im Nationalmannschaftskader bei der Fußball-WM in England.

Eine Meniskusverletzung zwang ihn schließlich 1970 zum Karriereende. Seit 1971 betreibt Wolfgang Paul sein Juweliergeschäft in Bigge. Im Jahr 2010 wurde er mit einem BVB-Stern auf dem Dortmunder Friedensplatz verewigt. Noch heute ist Wolfgang Paul als Vorsitzender des Ältestenrates eng mit dem BVB verbunden.

In der Bigger Runde im Jahr 2006 berichtete Wolfgang Paul über seine fußballerische Karriere und Müllers Hans erinnerte sich an die "Fan-Fahrt" einiger Bigger zum Europacup-Finale nach Glasgow: ZUM BERICHT von der Bigger Runde mit Wolfgang Paul.

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt