Der Stand der evangelischen Kirche auf dem Bigger Pfarrfest. Foto: Kirche„Spiel nicht mit den Luther’schen!“ – Vor 40 Jahren war diese Ansage von katholischen Eltern an ihre Kinder in manchen Ecken des Sauerlandes durchaus noch zu hören. Schön, daß sich dies mittlerweile geändert hat und die Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig wie selbstverständlich als Mitwirkende zum Pfarrfest der katholischen Sankt Martinus-Gemeinde Bigge eingeladen wurde. Unseren Nachbericht zum Pfarrfest findet ihr hier. Die Pfarrer Frank Mönnig und Dirk Schmäring sowie Presbyter Martin Patzsch, kamen schnell mit vielen Besuchern ins Gespräch. Immer wieder wurde hervorgehoben, wie schön es sei, dass an einem solchen Fest auch die Evangelischen beteiligt seien. Beim Blick auf die Fotostellwand mit Bildern des Gemeindelebens erkannten die Betrachter immer wieder bekannte Gesichter von Nachbarn oder Freunden, die vielleicht im Posaunenchor spielen, bei den Kinderbibeltagen dabei waren oder zur Konfirmation gegangen sind.

Für Erstaunen sorgte vielfach eine Karte des Gemeindegebietes, dass sich von Silbach bis Antfeld, von Bruchhausen bis Velmede und von Grimlinghausen bis Bödefeld erstreckt. Hier wurden schnell Parallelen zu den immer größer werdenden katholischen Pfarrverbünden gezogen. Manch ein Besucher schlug vor, man solle sich doch zusammentun.

Ja, wenn „die dort oben“ schon so weit wären; an der Basis wäre es sicher kein großes Problem. Für Gesprächsstoff am Stand der Auferstehungsgemeinde sorgte nicht nur eine fast lebensgroße Playmobil-Lutherfigur, die auf eine Fotoaktion im Rahmen der Gemeindeaktivitäten zum Reformationsjubiläum hinwies, sondern auch einige der von verschiedenen Gemeindegruppen gestalteten „Auferstehung-Figuren“.

Fortführung der Zusammenarbeit

Die Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig hat sich gefreut, dass sie zum Pfarrfest eingeladen wurde und auf diese Weise mit vielen Menschen ins Gespräch kommen konnte. Diese gelebte Ökumene vor Ort hat inzwischen gute Tradition in Bigge - Olsberg und wird sicherlich – so Pfr. Krieger und sein katholischer Kollege Richard Steilmann – bei anderen Veranstaltungen fortgeführt werden.

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt