Die leergeräumte Kirche kurz vor Beginn der Einrüstung im Jahr 2017."In den letzten Monaten des vergangenen Jahres haben die Bigger mit wachsendem Interesse die völlige Restaurierung ihrer St.-Martinus-Pfarrkirche verfolgt. Kurz vor Jahresende konnte sie abgeschlossen werden. Und wenn man heute ein vorläufig abschließendes Urteil über die durchgeführten Einzelmaßnahmen abgeben will, kann man nur sagen: Die Bigger haben aus ihrer Kirche ein neues Kleinod gemacht." Nein, wir sind nicht der Zeit voraus, aber so oder so ähnlich könnte ja doch ein Text zum Abschluss der Malerarbeiten in der Kirche ausschauen. Denn schon jetzt ist zu erkennen, dass die Kirche bald innen schön erstrahlen wird. Woher stammt nun der Text? Seht es hier:

Der zitierte Text ist etwas mehr als 53 Jahre alt und stand am 20. Januar 1964 in der Westfalenpost. Zufällig fiel uns der Zeitungsauschnitt beim Sortieren einiger Unterlagen in die Hände. Ein schöner Spontanfund. Geschichte wiederholt sich, sagte schon unser Geschichtslehrer... Auch wenn die Außensanierung des Turms noch etwas auf sich warten lässt, fanden wir diesen Fund doch sehr passend und vielleicht erfreut sich der ein oder andere an diesem Rückblick.
Westfalenpost vom 20. Januar 1964. Text von Heinz Lettermann (le) zur Kirchenrenovierung.

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt