Musizierende Clowns: Einige Spielleute des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr nahmen auch im Jahr 2018 am Schull- und Veedelszöch in Köln teil. Foto: VereinSeit zehn Jahren nehmen Mitglieder des Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg auf Einladung des befreundeten Spielmannszugs Altastenberg als fester Bestandteil am "Schull- un Veedelszöch" in der Karnevalshochburg Köln teil. Auch in diesem Jahr hieß es für die Trommler, Flötisten, Paukisten, Lyra- und Beckenspieler nebst Versorgungstross: "Denn wenn et Trömmelche jeht, dann stonn mer all parat!" - und zwar morgens um sechs Uhr am Karnevalssonntag. Schon früh ging es mit dem Bus in die Rheinmetropole, so verlangt es das Kölner Zugkomitee.

Unter der Stabführung von Günter Sander (Altastenberg) marschierten die Sauerländer Jecken gemeinsam mit über 8.000 weiteren Mitwirkenden den fast 9 Kilometer langen Zugweg durch Köln. Belohnt haben sich die erwachsenen Spielleute nach dem Zug mit ein „paar“ Gläschen Kölsch in verschiedenen Kneipen in der Altstadt und feierten die fünfte Jahreszeit, bevor es zurück ins Sauerland ging. In dieses Jahr hatte sich der Spielmannszug in Clown-Kostümen eingekleidet. Ein Bild davon konnten sich übrigens auch die Bigge-Olsberger machen und zwar ganz bequem von zuhause aus, denn das WDR-Fernsehen übertrug den "Schull- un Veedelszöch" auch in diesem Jahr.

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt