Nachbildung eines Arbeiters aus vergangenen Zeiten Foto: bigge-onlineEin Ausflugstipp für schlechtes Wetter: Erlebt Bergbau quasi in der Nachbarschaft in Ramsbeck, bei jedem Wetter, im Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck. Nach 1.600m Einfahrt mit der Grubenbahn entdeckt Ihr eine andere Welt. Ehemalige Bergleute erzählen vor Ort, 300 m unter der Erde, aus eigener Erfahrung von der mühseligen Arbeit des Bergmannes, der unter schwierigsten Bedingungen das Blei- und Zinkerz abbauen musste.

Blick in die Maschinenhalle: gigantische Maschinen bieten einen Eindruck, was damals unter Tage bewegt wurde. Foto: bigge-onlineDie Temperatur beträgt konstant 10 bis 11° C, zum Schutz vor Verunreinigungen gibt es einen schicken Kittel, den Kopf schützt ein Helm. Im informativen Museum "über Tage" zählt zu den Highlights der Maschinenausstellungsraum, aber auch die Mineralien- und Gesteinssammlung. Die Führung einschl. Fahrt mit der Grubenbahn dauert ca. 45 min, im Museum selbst sollte man etwa eine Stunde einplanen. Ein besonderes Highlight ist das Gruben-Light-Dinner in Kooperation mit Hotel Nieder aus Ostwig, Termine für Einzelpersonen gibt es dazu erst wieder im Herbst, Infos zu finden unter http://www.hotel-nieder.de.

BergwerkViele weitere Infos gibt es zum Besucherbergwerk Ramsbeck auf der Internetseite zu finden: www.sauerlaender-besucherbergwerk.de. Montags ist übrigens Ruhetag, die letzte Einfahrt an allen anderen Tagen um 16:00 Uhr. Bei Sauerländer Nieselwetter ist das Bergwerk in der Nähe eine gute Alternative zum Freibad, denn es regnet garantiert nicht 300m unterhalb von Ramsbeck und Andreasberg!

bigge-online sucht weitere Ausflugstipps

Damit die Ferienzeit nicht zu langweilig wird, möchte bigge-online in wöchentlicher Regelmäßigkeit Ausflugstipps für alle daheimgebliebenen Bigger vorstellen. Wer weitere gute Ziele im Umkreis von etwa einer Autostunde rund um Bigge im Sommer 2013 empfehlen möchte, kann uns das mit einigen selbstgemachten Fotos und einem kleinen Text unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beweisen. Natürlich werden wir diese auch veröffentlichen.

Hier unsere letzten Ziele zum Nachlesen:

Große Freiheit Siebenstern
Wildpark, Waldspielplatz und Bilsteinhöhle Warstein
.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Impressum und Kontakt