Willkommen in Bigge

Das Neueste aus dem Strunzertal!

AquaOlsberg auf der Tagesordnung: Stadtrat tagt am 9. August 2023

Aktuelles, Lokalpolitik

AquaOlsberg auf der Tagesordnung: Stadtrat tagt am 9. August 2023

Am Mittwoch, 9. August 2023, beendet der Stadtrat seine Sommerpause und tagt ab 17 Uhr im Ratssaal im Rathaus am Bigger Platz. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen unter anderem Die "Vorstellung der Analyse für das AquaOlsberg durch das Büro GMF" und der Antrag der Fraktion von Bündnis90/ DIE GRÜNEN auf Einführung eines vergünstigten Deutschlandtickets für alle Schülerinnen und Schüler in der Stadt Olsberg.

In ersten Plänen soll das Freibad verschwinden. Foto: Stadt OlsbergIm November 2022 wurden erste – millionenschwere – mögliche Pläne für das AquaOlsberg vorgestellt, welche aber neben Kosten von ca. 15 – 17 Millionen Euro auch einen Verzicht auf das Freibad vorsahen, während aus der Versicherungsleistung nach dem Brand etwa 2 Millionen Euro erwartet werden könnten.

Lest hier nochmal unseren Bericht zur Sitzung im November: aquaolsberg-millionenschwere-plaene-freibad-soll-wegfallen/.

Beim Deutschland-Ticket geht es um einen Zuschuss zum vergünstigten Ticket, dass Schülern ohne Anspruch auf Übernahme der Schülerfahrkosten zum Preis von 29 Euro angeboten wird. Hierzu möchte man einen Zuschuss in Höhe von 20 Euro beschließen. Das fasst es sicherlich am besten Zusammen. Der genaue Wortlaut der Ratsvorlage erscheint etwas kompliziert, aber ihr könnt sie im Ratsinformationssystem nachlesen (Vorlage 076/2023).

Im Kreis waren sich die Kommunen bereits einig, dass das Deutschland-Ticket das Schulwegjahresticket ablösen soll (wir berichteten).