Bigge onLine

Menschen mit und ohne Behinderung beteiligten sich an dem inklusiven Fackellauf. Foto: Fotoclub bigge-onlineWinterberg, Olsberg und Meschede sind Host-Towns im Rahmen der Special Olympic World Games. Am 17. Juni 2023 wird das Olympische Feuer in Berlin entzündet. Nun wurde die Flamme am Samstag, 6. Mai 2023, erstmal symbolisch von Winterberg nach Meschede getragen - beziehungsweise auch gefahren, denn zunächst übernahm am Mittag das Bike-Team des TSV Bigge-Olsberg in Wiemerhinghausen die Fackel und brachte sie zum Stausee, wo sie von einer Gruppe von Personen mit und ohne Behinderung vom Josefsheim Bigge übernommen wurde.


Bürgermeister Wolfgang Fischer begleitete die Gruppe mit dem Fahrrad und sprach einige Grußworte am Haus des Gastes. Foto: Fotoclub bigge-onlineGegen 13:30 Uhr trafen die Athletinnen und Athleten dann an der Touristik (Haus des Gastes) ein. Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer begleitete den Fackellauf und fuhr selbst auf dem Rad mit. An der Touristik gab es ein buntes Rahmenprogramm. Die Tanzwerkstatt war mit einer Vorführung dabei und die Bigger Jugend bot Waffeln an.

Nach dieser Pause übernahmen Schülerinnen und Schüler der Schule an der Ruhraue und eine gemischte Gruppe aus Läuferinnen und Läufern, die die Fackel schließlich an Bestwiger Gruppen weiter gaben.

Einige Impressionen gibt es in unserer Bildergalerie.
Per Fahrrad ging die Fackel mit dem TSV Bike-Team von Wiemeringhausen zum Stausee. Foto: Fotoclub bigge-online
Alle hatten viel Freude an der Aktion. Foto: Fotoclub bigge-online