Wie in jedem Jahr versammeln sich die Bigger am ersten Weihnachtstag auf dem Kirchplatz der St. Martinus-Kirche, um den weihnachtlichen Klängen zu lauschen, die aus dem Kirchturm über den Dächern von Bigge erklingen. Blasmusiker steigen in den Glockenturm und spielen ab 18 Uhr bekannte Weihnachtslieder. Die Zuhörer tauschen bei stimmungsvoller Atmosphäre Weihnachtsgrüße aus. Zur Weihnachtszeit kommen auch immer viele Weggezogene auf Besuch zurück in ihre Heimat und treffen hier beim „Turmblasen“ auf alte Bekannte und Freunde. Die Kolpingsfamilie ist am 1. Weihnachtstag, 25.12.2017, wieder mit dabei und bietet ab 18 Uhr heißen Glühwein und alkoholfreien Apfel-Punsch an. Der Gewinn geht traditionell an eine gemeinnützige Einrichtung oder Projekt. In diesem Jahr stiftet die Kolpingsfamilie Bigge den gesamten Gewinn an das „Kindernest Olsberg“, deren Räumlichkeiten sich im Ruhrufer befinden.
Das Kindernest ist eine außerschulische Einrichtung zur individuellen Betreuung und Pflege von beeinträchtigten Kindern ab 3 Jahren, als auch Jugendlichen mit unterschiedlichen Behinderungen. Die Erziehung dieser Kinder bzw. Jugendlichen zur Selbstständigkeit in einem familiären „Wohlfühlrahmen“ und die individuelle Betreuung unter Berücksichtigung der entsprechenden Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund. Das Kindernest Olsberg bietet eine auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung zur Schul- und Ferienzeit und an Wochenenden an, wobei diese sowohl nur stundenweise oder auch mit Übernachtungsmöglichkeiten erfolgen kann. Darüber hinaus organisiert das Kindernest zusätzlich Aktionstage sowie Spielnachmittage. Die Bigger Kolpingfamilie möchte diese Einrichtung in ihrer Arbeit unterstützen.
Dank für Unterstützung
Die Kolpingsfamilie Bigge bedankt sich im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens besonders für die zahlreiche Unterstützung bei allen, die bei der Jubiläumsfeier im September mitgewirkt haben und wünscht allen Biggern, Freunden, Verwandten und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und alles Gute für das neue Jahr 2018.