Eine Spende von jeweils 350 Euro für die Kinder- und Jugendförderung übergeben Claudia Schettel (Sport und Mode Schettel, l.) und Cathrin Klamandt (Fillialleitung Sparkasse Bigge, r. ) an Ellen Frigger (Leitung Grundschule Bigge, 2.v.l.), Judith Hanfland (Skiclub Bestwig 3.v.l.), Iriana Grauer und Angelika Langkau (Grundschule Olsberg, 4.u.5.v.l.), nicht im Bild: Matthias Herbst (TSV Bigge-Olsberg)Alles fing mit einer guten Idee an: Als sich Claudia und Johannes Schettel vor rund 15 Jahren mit ihrem Sportgeschäft in Bigge selbständig machen, war ihnen sehr wohl bewusst, dass sich nicht jede Familie diesen relativ kostspieligen Sport leisten kann. Mancher möchte auch zunächst einmal mit einer gebrauchten Ausrüstung in den Sport hineinschnuppern. So wurde die Idee zur Olsberger Skibörse geboren. Schnell war als zuverlässiger Partner die Sparkasse Hochsauerland gefunden. „Für uns eine Selbstverständlichkeit, diese Sache für einen guten Zweck zu unterstützen“, sagt Cathrin Klamandt, Filialleiterin der Sparkasse in Bigge, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung alljährlich stattfindet. "Jedes Kind, das hier aufwächst, sollte die Möglichkeit haben Ski zu fahren", meint Claudia Schettel. Hunderte gut erhaltene Wintersportartikel für Kinder und Jugendliche wechseln seitdem jährlich im Oktober für kleines Geld den Besitzer. Die fachmännische kostenfreie Justierung der Skibindungen durch die Firma Schettel kommt als besonderer Service dazu. Der Erlös der Skibörse – beachtliche 1400 Euro im 2018 – wird traditionell gespendet.

Dieses Jahr profitieren die Fördervereine der Grundschulen Bigge und Olsberg, der TSV Bigge-Olsberg und der Skiclub Bestwig von der Unterstützung. In der Grundschule Bigge ist in 2018 eine Elternaktion geplant, für die Materialien und Farbe benötigt werden. „Es geht uns bei diesem Projekt darum, die Pausengestaltung der Kinder noch attraktiver zu machen“, zeigt Schulleiterin Ellen Frigger auf. In der Olsberger Grundschule soll der Geldsegen in ein Twister-Schulhoffahrzeug investiert werden. „Dieses fördert die Körperbeherrschung und die Koordination, weil das Vorwärtskommen nur durch rhythmische Körperbewegungen erreicht wird,“ erklären Irina Grauer und Angelika Langkau von der OGS und der Betreuung der Grundschule Olsberg.

In die Kinder- und Jugendabteilung des Vereins stecken der TSV Bigge-Olsberg und der Skiclub Bestwig die Summe. „Wir sind gerade dabei, Materialien für den Skiunterricht zu erneuern“, berichtet Judith Hanfland vom Skiclub Bestwig. „Da kommt diese Finanzspritze wie gerufen.“ Die Summe von 1.400 Euro wird zu gleichen Teilen an die vier Stellen aufgeteilt. „Wir freuen uns, dass wir die wichtige Arbeit im Kinder- und Jugendbereich mit dieser Aktion unterstützen können“, so Claudia Schettel und Cathrin Klamandt.

Wer sich weiter mit dem Thema Ski fahren beschäftigen möchte, den lädt die Firma Schettel zum kostenlosen Skitest, der am 9. März 2018 am Sonnenhang in Willingen unter Flutlicht stattfinden wird, ein.

Einmalige Schuhe bei Sport + Mode Schettel in Bigge

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Spielmannszug: Jugend machte sich

Spielmannszug: Jugend ...

Nicht nur musikalisch hat sich der Spielmannszug Bigge-Olsberg auf die neue Saison vorbereitet: Auch trafen sich die Jugendlichen in der Sporthalle an der Ruhraue, um sich unter dem Motto „Fit für ...

2019-04-18 18:05:23

Alfred Wenke: Ehemaliger Rektor der Realschule verstorben

Alfred Wenke: Ehemaliger ...

Im Alter von 80 Jahren ist Alfred Wenke am 13. März 2019 verstorben. Viele kannten ihn als Rektor der Städtischen Realschule Olsberg (heute Sekundarschule), die er von 1986 bis 1998 erfolgreich ...

2019-03-30 12:15:54

Seltene Ehrung: 75 Jahre Feuerwehrdienst

Seltene Ehrung: 75 Jahre ...

Im Rahmen der Agathafeier beim Löschzug Bigge-Olsberg konnten wieder einige verdiente Kameraden für langjährige Dienstzeit geehrt werden. Eine Seltenheit war dabei eine Ehrung für 75 Jahre ...

2019-03-09 09:38:38