Prof. Dr. Markus Graefen, ärztliche Leiter der Martini-Klinik in Hamburg++++ Aufgrund eines Trauerfalls muss die Veranstaltung leider abgesagt werden ++++

Die Veranstalter versuchen, im Laufe des Jahres noch einmal anzubieten.

Der Verein "Herzstück-Familie e.V." begleitet von Krebserkrankung betroffene Familien. Wenn ein Familienmitglied an Krebs erkrankt, greift das tief in alle Beziehungen innerhalb der Familie ein. Besonders Kinder sind häufig überfordert mit der neuen, lebensbedrohlichen Situation in der Familie. „Das Familiensystem verändert sich. Nichts ist mehr, wie es mal war“, sagt Martina Stuhldreher-Brockhoff, Ansprechpartnerin des Vereins im Sauerland. Das Hauptziel des noch jungen Vereins besteht darin, die Ressourcen und Kompetenzen im familiären System zu stärken, damit die Familie lernt - trotz und mit der Krankheit - zu leben. Kinder sollen Kinder bleiben. Neben der Arbeit in und mit den Familien ist es ein besonderes Anliegen des Vereins, über die verschiedenen Krebserkrankungen und Diagnose- und Therapiemöglichkeiten aufzuklären und zu informieren. Am 14. März 2018 veranstaltet der Verein um 19 Uhr gemeinsam mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten im Competence-Center der Firma Oventrop (Paul-Oventrop-Straße 1) in Bigge einen Informationsabend zum Thema Prostatakrebs.

Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern und die dritthäufigste Krebstodesursache in den westlichen Industrieländern. Die Zahl der Neuerkrankungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Früherkennung rettet hier Leben. Je früher Prostatakrebs diagnostiziert wird, desto größer die Heilungschancen.

Mit Prof. Dr. Markus Graefen, ärztlicher Leiter der Martini-Klinik in Hamburg, hat der Verein Herzstück-Familie e.V. einen ausgewiesenen Fachmann als Referenten für diesen Abend gewinnen können. Prof. Dr. Graefen informiert ausführlich über „Diagnose und Therapien des Prostatakarzinoms 2018“. Mit ca. 2.400 Prostatakrebsoperationen pro Jahr ist die Martini-Klinik nicht nur deutschlandweit das größte Prostatakarzinomzentrum, sondern auch weltweit die Nummer 1. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Es wird um Anmeldung per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Weitere Informationen zum Verein Herzstück Familie e.V. unter www.herzstück-familie.de.

Einmalige Schuhe bei Sport + Mode Schettel in Bigge

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Spielmannszug: Jugend machte sich

Spielmannszug: Jugend ...

Nicht nur musikalisch hat sich der Spielmannszug Bigge-Olsberg auf die neue Saison vorbereitet: Auch trafen sich die Jugendlichen in der Sporthalle an der Ruhraue, um sich unter dem Motto „Fit für ...

2019-04-18 18:05:23

Alfred Wenke: Ehemaliger Rektor der Realschule verstorben

Alfred Wenke: Ehemaliger ...

Im Alter von 80 Jahren ist Alfred Wenke am 13. März 2019 verstorben. Viele kannten ihn als Rektor der Städtischen Realschule Olsberg (heute Sekundarschule), die er von 1986 bis 1998 erfolgreich ...

2019-03-30 12:15:54

Seltene Ehrung: 75 Jahre Feuerwehrdienst

Seltene Ehrung: 75 Jahre ...

Im Rahmen der Agathafeier beim Löschzug Bigge-Olsberg konnten wieder einige verdiente Kameraden für langjährige Dienstzeit geehrt werden. Eine Seltenheit war dabei eine Ehrung für 75 Jahre ...

2019-03-09 09:38:38