hslenergie 150

Die HochsauerlandEnergie GmbH (HE) wächst weiter: Das heimische Kommunalunternehmen übernimmt ab dem 1. Januar 2019 die Grund- und Ersatzversorgung für Gas in der Stadt Olsberg. In der Gemeinde Bestwig wird die HE Grund und Ersatzversorger für Strom - zusätzlich zum Gas, für das der Kommunalversorger in Bestwig auch bisher schon die Grund- und Ersatzversorgung innehatte. Voraussetzung dafür ist, dass die HE in Olsberg und Bestwig im Vergleich zu anderen Anbietern die meisten Haushalte mit Erdgas bzw. Strom versorgt. Damit hat die HE den bisherigen Grundversorger in den beiden Kommunen, die RWE-Tochter Innogy, „überrundet“.

Rund zehn Jahre nach Gründung des Kommunalunternehmens zeige dies, wie groß das Vertrauen der Menschen in der Region zur HE sei, so Geschäftsführer Christoph Rosenau. Im Jahr 2009 hatte das Gemeinschaftsunternehmen der Kommunen Meschede, Olsberg und Bestwig sowie der Stadt Lippstadt den Vertrieb von Strom aufgenommen; ein Jahr später ergänzte Gas das Portfolio. Dass man nun in der Stadt Olsberg beim Gas sowie in der Gemeinde Bestwig beim Strom und beim Gas „kundenstärkster“ Versorger geworden sei, bestätige den Kurs der HE - Christoph Rosenau: „Die Kombination aus günstigen Preisen, fairen Vertragsbedingungen und engagiertem Service vor Ort überzeugt immer mehr Menschen in unserer Region.“

Kein Callcenter

Ziel sei es, Energie-Partner zu sein - und das werde anerkannt: „Bei uns sprechen die Kunden nicht mit Callcentern, sondern mit kompetenten Mitarbeitern. Wir sind da, wo unsere Kunden sind - im Sauerland.“ Die Grund- und Ersatzversorgung ist wichtig für Haushalte, die einen Strom- oder Gasanschluss haben, aber keinen individuellen Vertrag mit einem Lieferanten - oder aber für Verbraucher, deren Lieferverträge ausgelaufen sind bzw. gekündigt wurden. Als Grundversorger sei man generell verpflichtet, alle Kunden anzunehmen, erläutert HE-Vertriebsleiter Steffen Klauke. Für Kunden in der Grund- und Ersatzversorgung gelten deshalb auch etwas höhere Preise als in der Standardversorgung für Haushaltskunden: „Grund- und Ersatzversorgung ist immer auch mit Zahlungsausfallrisiken verbunden.“

Ganz wichtig: Für alle Haushalts- und Gewerbekunden, die über einen individuellen Liefervertrag mit der HE verfügen, ändert sich durch die Ausweitung der Grund- und Ersatzversorgung überhaupt nichts. Weitere Infos über die HE finden Interessierte zudem unter www.hochsauerlandenergie.de im Internet.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Vorweihnachtliches Kolpinghaus: Kinder gestalten großen Adventskalender

Vorweihnachtliches ...

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit verzierten 24 Türchen die 24 Sprossenfenster des Alten Saals im Kolpinghaus Bigge. Um das Warten auf Weihnachten zu versüßen, dreht die Kolpingsfamilie Bigge an ...

2018-12-09 09:11:01

Herzlichen Glückwunsch, Kochs Karl!

Herzlichen Glückwunsch, ...

Wir von bigge-online gratulieren ganz herzlich Kochs Karl. Das Bigger Original feiert heute seinen 85. Geburtstag. Vielen Biggern ist er als ehemaliger Gastwirt bekannt. Zusammen mit bigge-online und ...

2018-12-08 11:21:57

Beeindruckender Betrieb: Dorfgemeinschaft besichtigt Firma Göddecke

Beeindruckender Betrieb: ...

Am Freitag, 23.November 2018, hatte die Dorfgemeinschaft Bigge e.V. zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Göddecke Textilpflege eingeladen. Die interessierte Gruppe fand sich am Nachmittag vor ...

2018-11-30 18:16:51