Neues Jungendkonzept bei der 'Eintracht'Frischer Wind weht beim Musikverein „Eintracht“ Olsberg. Der Vorstand und die Jugendorganisation haben ein neues Ausbildungskonzept erarbeitet, das die Hürden zum Start in eine musikalische Ausbildung verringern soll. So stehen jetzt zum Einen verstärkt Ausbilder/Innen aus den eigenen Reihen zur Verfügung und zum Anderen unterstützt der Verein den Instrumentalunterricht auch finanziell, um die Ausbildungskosten für Neuanfänger drastisch zu reduzieren. Auch für die Anschaffung oder Miete von Instrumenten hat die „Eintracht“ attraktive Optionen entwickelt. Der Unterricht wird nun in zwei Phasen erfolgen: zunächst wird mit wöchentlichem Unterricht in Zweiergruppen oder mehr gestartet, bei entsprechendem Leistungsfortschritt erfolgt Einzelunterricht. Musik fördert nicht nur die Kreativität und die Konzentrationsfähigkeit, sondern auch die soziale Kompetenz durch das gemeinsame Musizieren im Orchester. Daher ist die „Eintracht“ bestrebt, die Jungmusiker möglichst rasch in das Ausbildungsorchester zu integrieren.

Nach Absolvierung der bewährten O-Lehrgänge erfolgt die Aufnahme in das Jugendorchester und anschließend in das Große Blasorchester. Damit Eltern und Kindern ein unkomplizierter Start ermöglicht wird, bietet der Musikverein einen kostenlosen und unverbindlichen Probemonat zum Hereinschnuppern an.

Am Donnerstag, den 31. Januar wird um 19 Uhr im Olsberger Pfarrheim ein Informationsabend stattfinden. Hier können Instrumente ausprobiert werden und es wird über die Struktur und Vergünstigungen des neuen Ausbildungskonzepts informiert. Hierzu sind alle Kinder, Eltern, Großeltern und auch jung gebliebenen Musikinteressierten, die es noch einmal wissen wollen, herzlich eingeladen.
Neues Jungendkonzept bei der 'Eintracht'

Prunksitzung 23.2.2019

Bigger Prunksitzung am 23.2.2019

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Provinzial in Bigge unter neuer Leitung

Provinzial in Bigge ...

Die Provinzial Geschäftsstelle in Bigge steht seit dem 1. Februar 2019 unter neuer Leitung. Der langjährige Geschäftsstellenleiter Willi Busch ging in den wohlverdienten Ruhestand. Willi Busch trat ...

2019-02-09 09:27:09

JOSEFS Brauerei b(r)aut für die Zukunft: Deutliches Wachstum geplant

JOSEFS Brauerei b(r)aut ...

„Jetzt b(r)auen wir für die Zukunft“ – unter diesem Motto startet die JOSEFS Brauerei in Bigge ein Programm, mit dem Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert werden sollen. Damit sollen auch neue ...

2019-02-02 10:39:14

Verabschiedung an der Schule an der Ruhraue

Verabschiedung an der ...

Es war ein Dankeschön für viele Jahre engagierter Arbeit für Schüler-, Lehrer- und Elternschaft an der Schule an Ruhraue - vor allem aber war es eine aufrichtige Wertschätzung, die Barbara Wolf mit ...

2019-02-01 21:33:51