Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr des Löschzugs Bigge-Olsberg mit den beiden Vorstandsmitgliedern der Kolpingsfamilie Bigge Markus Becker (2.vr.) und Thomas Göddecke (r.). Foto: Kolping BiggeAm ersten Weihnachtstag versammelten sich die Bigger und ihre Gäste auf dem Kirchplatz der Pfarrkirche St. Martinus, um weihnachtlichen Klängen zu lauschen. Blasmusiker spielten bereits zum 40. Mal aus dem Kirchturm bekannte Weihnachtslieder. Die Kolpingsfamilie Bigge schenkte dabei Glühwein und alkoholfreien Apfel-Punsch aus. Der Erlös geht traditionell an eine gemeinnützige Einrichtung oder Projekt. Dieses Mal sollte gesamte Gewinn an die örtliche Jugendfeuerwehr des Löschzugs Bigge-Olsberg gespendet werden. Während einer Übungseinheit in der letzten Woche übergaben nun Thomas Göddecke und Markus Becker den Betrag in Höhe von 807 Euro an die Jugendfeuerwehr. „Dass solch ein hoher Betrag zusammenkam, ist außergewöhnlich und hat es bisher noch nie gegeben“, so Thomas Göddecke, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bigge.

Als Gründe dafür vermutete er die gestiegene Zahl der Zuhörer, die die weihnachtliche Atmosphäre mit musikalischer Unterhaltung wertschätzten, das passende trockene, kalte Winterwetter, aber auch die Institution „Feuerwehr“, die im Alltag zu wenig Aufmerksamkeit erhält.

Mit dem Erlös wird eine praxisnahe Ausbildung der Jugendfeuerwehr gefördert. Die Grundausstattung der Feuerwehr stellt zwar die Stadt Olsberg, aber die Ausbildung übernehmen erfahrene Feuerwehrleute, die die Kinder und Jugendliche in separaten Wochend-Workshops auf ihre zukünftige Position im Löschzug vorbereiten. Dazu gehören neben Theorie- und Praxiseinheiten auch unangekündigte Einsätze aus dem Feuerwehralltag, wie Ölspurbeseitung, Verkehrsunfälle oder Brände. Gerarde durch diese realitätsnahen Erfahrungen lernen die Kinder und Jugendliche mit Stresssituationen besser umzugehen. Zudem fördern diese Übungen insbesondere das Zusammenhaltgefühl der Gruppe, denn im Ernstfall müssen sich die angehenden Feuerwehrleute gegenseitig vertrauen und wissen, welche Aufgaben wer wann übernimmt.

Die Kolpingsfamilie Bigge möchte mit ihrer Spende von 807 Euro gezielt diese Ausbildung der Jugendfeuerwehr finanziell unterstützen

Prunksitzung 23.2.2019

Bigger Prunksitzung am 23.2.2019

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Provinzial in Bigge unter neuer Leitung

Provinzial in Bigge ...

Die Provinzial Geschäftsstelle in Bigge steht seit dem 1. Februar 2019 unter neuer Leitung. Der langjährige Geschäftsstellenleiter Willi Busch ging in den wohlverdienten Ruhestand. Willi Busch trat ...

2019-02-09 09:27:09

JOSEFS Brauerei b(r)aut für die Zukunft: Deutliches Wachstum geplant

JOSEFS Brauerei b(r)aut ...

„Jetzt b(r)auen wir für die Zukunft“ – unter diesem Motto startet die JOSEFS Brauerei in Bigge ein Programm, mit dem Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert werden sollen. Damit sollen auch neue ...

2019-02-02 10:39:14

Verabschiedung an der Schule an der Ruhraue

Verabschiedung an der ...

Es war ein Dankeschön für viele Jahre engagierter Arbeit für Schüler-, Lehrer- und Elternschaft an der Schule an Ruhraue - vor allem aber war es eine aufrichtige Wertschätzung, die Barbara Wolf mit ...

2019-02-01 21:33:51