In der Bigger Längshalle trafen sich am 9. Februar die Jungschützen aus dem Altkreis Brilon zur Jungschützenversammlung. Foto: bigge-onlineErstmals trafen sich die Jungschützen aus dem Altkreis Brilon zu ihrer jährlichen Kreisjungschützenversammlung am 9. Februar 2019 in der Bigger Schützenhalle. Kreisjugendsprecher Sascha Tripke konnte u. a. den Kreiskönig von Bigge, Paul Hanfland, Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer und den Bundesjugendsprecher Alexander Pusch aus Arnsberg begrüßen. Sein herzlicher Dank galt den Hausherren, der Schützenbruderschaft St.-Sebastian Bigge. Deren Major Dominik Flügge stellte in seiner Ansprache Bigge und dessen Schützenbruderschaft vor.

Der Blick in die Längshalle der Schützenhalle Bigge. Foto: bigge-onlineOhne weitere Gegenfragen wurde das Protokoll der letzten Jungschützenversammlung angenommen. Im vergangen Jahr konnten einige Vertreter aus dem Altkreis das Europaschützenfest in Holland besuchen – eine großartige Erfahrung, wie Teilnehmer u.a. aus den Reihen der Bruderschaften von Bigge und Olsberg berichteten. Vertreter der Organisatoren des kommenden 24. Bundesschützenfestes in Medebach konnten die anwesenden Jungschützen über das Großereignis vom 13. bis 15. September 2019 informieren. Erstmals gibt es auf einem Bundesschützenfest auch die Möglichkeit zu zelten. Der Freitag steht im Zeichen der Jungschützen: eine große Party mit Isi Glück und Chris Mega wird nach der Ermittlung des neuen Bundesjungschützenkönigs oder –paares für gute Laune sorgen. Aufgrund des Sicherheitskonzepts wird diese Party schon um 24 Uhr ausklingen - eine Regelung, die unter den Jungschützen diskutiert wurde.

Nächste Versammlung in Alme

Einstimmig vergeben wurde von der Jungschützenversammlung der Ort des nächsten Treffens: am 8. Februar 2020 wird die Versammlung in Alme stattfinden. Viele Ideen nannten die Teilnehmer unter dem Tagesordnungspunkt “Zukunft der Kreisjugend”. Ob Kreisversammlung mit anschließender Jungschützenparty, ein gemeinsames Wochenende, Flunkyballcup oder ein Fußballturnier ähnlich dem bekannten Olsberger Ehrenamtscup: Ideen sind genügend vorhanden, um junge Schützen aus dem Altkreis Brilon zusammenzubringen.

Prunksitzung 23.2.2019

Bigger Prunksitzung am 23.2.2019

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Provinzial in Bigge unter neuer Leitung

Provinzial in Bigge ...

Die Provinzial Geschäftsstelle in Bigge steht seit dem 1. Februar 2019 unter neuer Leitung. Der langjährige Geschäftsstellenleiter Willi Busch ging in den wohlverdienten Ruhestand. Willi Busch trat ...

2019-02-09 09:27:09

JOSEFS Brauerei b(r)aut für die Zukunft: Deutliches Wachstum geplant

JOSEFS Brauerei b(r)aut ...

„Jetzt b(r)auen wir für die Zukunft“ – unter diesem Motto startet die JOSEFS Brauerei in Bigge ein Programm, mit dem Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert werden sollen. Damit sollen auch neue ...

2019-02-02 10:39:14

Verabschiedung an der Schule an der Ruhraue

Verabschiedung an der ...

Es war ein Dankeschön für viele Jahre engagierter Arbeit für Schüler-, Lehrer- und Elternschaft an der Schule an Ruhraue - vor allem aber war es eine aufrichtige Wertschätzung, die Barbara Wolf mit ...

2019-02-01 21:33:51