Am 8. Februar 2019 trafen sich die Schützen aus der Stadt Olsberg in der Bigger Schützenhalle. Foto: bigge-online

Bereits beim letztjährigen Stadtschützenfest übernahm die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Bigge den Vorsitz des Stadtschützenbundes der Stadt Olsberg - damit verbunden u. a. auch die Ausrichtung der jährlichen Stadtverbandsversammlung, die nun am 8. Februar 2019 mit allen zwölf Bruderschaften in der Bigger Längshalle stattfand. Der Bigger Schützenmajor Dominik Flügge konnte dort unter anderem Stadtschützenkönig Andreas Gottdang aus Wiemeringhausen, Stadtjungschützenkönig Felix Funke (St.-Michael Olsberg) sowie den Kreisjungschützenkönig Paul Hanfland (Bigge) begrüßen. Ebenso willkommen hieß er alle ehemaligen Stadtschützenkönige und alle amtierenden Schützenkönige. Aus der Politik waren Ortsvorsteher Karl-Wilhelm Fischer, Bürgermeister Wolfgang Fischer sowie Landtagsabgeordneter Matthias Kerkhoff anwesend.

Die Ausrichter von St.-Liborius Assinghausen konnten auf ein perfektes Stadtschützenfest 2018 zurückblicken. “Das Wetter und die Stimmung waren perfekt”, so Vorsitzender Stefan Busch. Kreisvorstandsmitglied Karl-Josef Hoffmann konnte einen Ausblick auf die im März anstehende Kreisversammlung in Wiemeringhausen werfen.

Kreisschützenfest in Olsberg

Der Blick von der Bühne in die Längshalle: alle 12 Bruderschaften nahmen an der Versammlung teil. Foto: bigge-onlineEbenso in der Planung: das Kreisschützenfest am 12. und 13. September 2020 in und an der Konzerthalle in Olsberg. Eine Änderung der Geschäftsordnung verabschiedeten die Anwesenden einstimmig, die esdem jeweiligen Ausrichter ermöglicht, aber nicht erzwingt, am Freitag vor dem alle drei Jahre stattfindenden Stadtschützenfest eine Jungschützenparty zu veranstalten.

Reparatur der Stadtkönigskette

Ein besonderer Dank ging an Carsten Hillebrand, der sich mit viel Engagement für die Reparatur der Stadtkönigskette verantwortlich zeigte. Diese sei, so Dominik Flügge, “zum richtigen Feiern” nicht geeignet. Beifall brandete auf, als Bürgermeister Fischer zusagte, die Bestückung dieser oder eben einer anderen Kette mit Emblemen der Bruderschaften mit 500 Euro seitens der Stadt zu unterstützen. Fischer warb auch für eine Förderung der vielen, vielen Initiativen der Vereine über den Heimatscheck des Heimatministeriums.

Einmalige Schuhe bei Sport + Mode Schettel in Bigge

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt