Bigge onLine

Die erste Skilanglaufveranstaltung des Skiclubs Olsberg. Foto: Skiclub

„Zum Skilanglaufauftakt dieses Winters trafen sich sieben gut gelaunte Skiclubler des Skiclubs Olsberg am Sonntagmittag um 13 Uhr an der Hochheidehütte in Niedersfeld. Bei leichten Minusgraden und mit einer Schneehöhe von rd. 40 cm waren bei aufbrechendem Himmel sehr gute Langlaufbedingungen gegeben. Die gemischte Truppe setzte sich aus Anfängern und Geübten zusammen. Die gut 2-stündige Tour führte von der Hochheidehütte über den südlichen Rand der offenen Hochheide zur Willinger Seite bis zum Absprungbereich der Sprungschanze.

Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Blick von oben in das Skisprungstadion ging es mit leichten Streckenvariationen zurück zur Hochheide. Die Hochheiderunde wurde mit der Loipe entlang des etwas bewaldeteren nördlichen Heiderandes geschlossen. Mit schönen winterlichen Bildern im Erlebnisrucksack und einem Absacker in der Hochheidehütte ging die erste Skilanglaufveranstaltung gegen 16:30 Uhr zu Ende. (Text: Burghard Dietrich)