aktuell notiz

Wichtige Wahlen standen – neben vielen weiteren Punkten - auf der Jahreshauptversammlung des Heimatbundes der Stadt Olsberg an. Viel zu früh, so Versammlungsleiter und 2. Vorsitzender Ingobert Balkenhol, verstarb die 1. Vorsitzende Ursula Balkenhol. Auch er selbst stehe auf Grund eines Umzugs dem Heimatverein für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Nachfolger konnten für beide Ämter gefunden werden: So wird nun der ehemalige Kassenführer Hans-Dieter Frigger gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Petra Böddicker-Schramm die Geschicke führen. Als neuer Kassenführer konnte Paul Balkenhol gewonnen werden. Die Kasse werden im kommenden Jahr Matthias Ditz und Willi Häger prüfen.

Rückblickend auf 2018 fanden viele Aktionen statt: Die enge Zusammenarbeit mit den Ortsheimatpflegern brachte u. a. den Tag der Kapellen hervor, in der erstmals alle Kapellen im Stadtgebiet ihre Türen für Besucher öffneten. Für Bigge standen die Wendt’sche und Körnersche Kapelle auf dem Friedhof im Mittelpunkt. Geplant ist für den 20. Juli 2019 eine gemeinsame Fahrt mit dem Heimatbund Bestwig nach Arnsberg. Der Arbeitskreis Bergbau wird voraussichtlich noch in diesem Jahr den 10.000sten Besucher im Philippstollen begrüßen können, so Arbeitskreisleiter Günter Senger.

Der Weltrekord im Gesundheitswandern zeigte positive Reaktionen: auch eine Anfrage aus Mecklenburg-Vorpommern, um das Event dort zu veranstalten, erreichte das Orgateam. Restlos ausverkauft wurden alle 650 Exemplare des “Strunzerdaal”. Etwa fünfzig Autoren waren an der Heimatschrift beteiligt, die in 2018 mit einem Plus in der Kasse zu verbuchen ist.

Archiv in Bigge

Das Archiv an der Bigger Grundschule steht jeweils am Freitagnachmittag neugierigen und fleißigen Helfern offen. Die Digitalisierung vieler Nachlässe wird den Arbeitskreis weiter beschäftigen. In 2018 wurden mit Fördermitteln des Landes ein Fotoscanner und ein Stahlschrank beschafft. Klaus Kropff, Leiter des Arbeitskreises Mundartpflege, berichtete den Anwesenden im Ratssaal von regelmäßigen Treffen, die weiterhin jeden 2. Dienstag im Monat stattfinden werden.

Einmalige Schuhe bei Sport + Mode Schettel in Bigge

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Mit jungen Führungskräften in Führung gehen - Josefsheim möchte demografischen Wandel aktiv gestalten

Mit jungen ...

Sie sind jung, qualifiziert und motiviert – und sie gestalten die Zukunft des Unternehmens mit: Im Josefsheim Bigge übernehmen immer mehr junge Führungskräfte die Verantwortung für die zukünftige ...

2019-02-19 08:38:05

Provinzial in Bigge unter neuer Leitung

Provinzial in Bigge ...

Die Provinzial Geschäftsstelle in Bigge steht seit dem 1. Februar 2019 unter neuer Leitung. Der langjährige Geschäftsstellenleiter Willi Busch ging in den wohlverdienten Ruhestand. Willi Busch trat ...

2019-02-09 09:27:09

JOSEFS Brauerei b(r)aut für die Zukunft: Deutliches Wachstum geplant

JOSEFS Brauerei b(r)aut ...

„Jetzt b(r)auen wir für die Zukunft“ – unter diesem Motto startet die JOSEFS Brauerei in Bigge ein Programm, mit dem Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert werden sollen. Damit sollen auch neue ...

2019-02-02 10:39:14