Das alte Haus von Dr. Meschede wird derzeit abgerissen. Unser Bild entstand am 29. März 2019. Foto: bigge-onlineRund um das Gelände des Josefsheims und der Elisabeth-Klinik tut sich was: an der Pappelallee entsteht derzeit der neue Kindergarten Sonnenschein, in dem im Sommer diesen Jahres die ersten Kinder begrüßt werden können. Vor einem halben Jahr entstand unterhalb der Josefsheim-Gärtnerei ein moderner Hubschrauber-Landeplatz, in den die Elisabeth-Klinik stolze 100.000 Euro investierte. Den bisherigen Landeplatz in der Nähe der Sekundarschule möchte die Stadt Olsberg neu vermarkten: Er gehört zum ehemaligen Krankenhausgelände. Die Elisabeth-Klinik ist zur Zeit erfolgreich unterwegs: mit 6.500 Patienten zählt sie mittlerweile zu den führenden orthopädisch-rheumatologischen Kliniken mit Patienten aus der weiten Umgebung. In 15 Jahren hat man am Standort Bigge sieben mal angebaut.

Die Schließung des Olsberger St.-Josefs-Hospitals in 2009 mit Übernahme der Inneren Abteilung und des Notarztfahrzeugs hat dem Standort nocheinmal Aufschwung gegeben. Es wurde schnell offensichtlich, dass durch die gesteigerte Patientenauslastung auch der Parkraum eng würde, so Klinik-Geschäftsführer Frank Leber im Gepräch mit bigge-online. Auf dem Grundstück des ehemaligen Hauses Asshauer sollen Parkplätze mit Beleuchtung und Bepflasterung entstehen.

Genutzt werden sollen diese für die Frühschicht - eine gleichzeitige Nutzung für Mitarbeiter der Spätschicht sei auf Grund der Überschneidung beider Schichten nicht möglich. Der Bebauungsplan lässt allerdings derzeit die Einrichtung eines Parkplatzes nicht zu. In der Bürgerschaft gibt es Kritik, dass Wohnraum verschwindet und sich der Verkehr im Wohngebiet und im Bereich der Schule, wo zur Senkung des Verkehrs erst vor einigen Jahren eine Einbahnstraße eingerichtet wurde, erhöht. Auch wird auf viele verfügbare und fußläufig erreichbare Parkplätze bspw. gegenüber der Schützenhalle hingewiesen.

Bedenken wegen knallender Autotüren oder ähnlicher Ruhestörung gäbe es aber z.B. seitens eines benachbarten Hotelbetriebs nicht, wie Frank Leber anmerkte. Analog zu den Mitarbeiterparkplätzen auf dem Gelände des ehemaligen Hauses Busch-Kersting soll auch auf dem neuen Parkplatz die Überwachung mittels Mitarbeiterparkausweise durch Mitarbeiter der Stadt Olsberg erfolgen. Eine fachgerechte Ausstattung dieser Parkplätze sei anschließend ebenfalls vorgesehen.

Abriss Haus Dr. Meschede zugunsten von behindertengerechtem Wohnen

Das alte Haus von Dr. Meschede wird derzeit abgerissen. Unser Bild entstand am 30. März 2019. Foto: bigge-onlineDerzeit läuft durch das Josefsheim der Abriss des Hauses Dr. Meschede in der Schulstraße / Ecke Heinrich-Sommer-Straße: Dr. Fritz Meschede war übrigens von 1910 bis 1939 Chefarzt der Elisabeth-Klinik. Sein Sohn war praktizierender Arzt in Bigge. Unter den Facebook-Berichten bei bigge-online ist viel Kritik zu lesen, da Bigge sein Gesicht stark verändert. "Das Haus hätten wir nur mit immensen Kosten und vielen Zugeständnissen seitens der Barrierefreiheit nutzen können", so die Geschäftsführer der Josefsheim gGmbH, Gerhard Freund und Winfried Cruse, die bigge-online ebenfalls zum Gespräch traf, zum notwendigen Abriss. Anstelle des Hauses Meschede sollen bald für behindertengerechtes Wohnen geeignete moderne Wohnflächen entstehen. Derzeit laufen die Überlegungen gemeinsam mit dem LWL.

Ebenso ist das Grundstück von Jovita und ehemals Juwelier Paul im Gespräch und soll auch abgerissen werden. "Ein 'Vergammeln' von Gebäudesubstanz ist für uns keine Alternative", so Josefsheim-Geschäftsführer Winfried Cruse. Offen sei man immer für die Bigger Bevölkerung, wie auch Frank Leber meinte: "Man sollte nicht über uns, sondern mit uns reden. Gerne erläutere ich unsere Planungen", bietet er an.

Wir von bigge-online greifen die Informationsangebote gerne auf und haben hiermit den ersten Schritt getan. Ein Dankeschön an die Geschäftsführer von Elisabeth-Klinik und Josefsheim für die Informationen und das angenehme Gespräch.

Wie seht ihr das Thema rund um Parkplätze und Abrissarbeiten sowie Neubauten? Schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommentiert bei Facebook.

Schnäppchen bei Sport Schettel

Schnäppchenjagd bei Sport + Mode Schette.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt