aktuell vereine

Im März 2019 hatte die Caritas-Konferenz Bigge zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. In ihrem Jahresbericht verdeutlichte die Vorsitzende Iris Peters, wie umfangreich das Aufgabenfeld und die Hilfeleistungen der Caritas Bigge mittlerweile geworden sind. Elf Gruppen mit über 60 Ehrenamtlichen helfen in der Gemeinde, dort wo Hilfe benötigt wird: Altenheimbesuchsdienst, Einzelfallhilfe, Internationaler Frauentreff, Kleidershop, Backkreis, Behördenbegleitung, Vorstandstreffen, Monatskonferenz, Sammlungen, Seniorentreff und Sonntagsbrunch. Aus diesen tollen Hilfen sind so über 6000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit entstanden.

Iris Peters war sichtlich gerührt und stolz über den großartigen Einsatz ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Als Beispiel für diese Ehrenamtsarbeit nannte sie eine stets unermüdliche Caritas-Mitarbeiterin in der Gemeinde, die sich seit 47 Jahren für ihre Nächsten einsetzt. Sie hilft in den verschiedenen Gruppen, besucht alte und kranke Mitmenschen in ihrem Bezirk und ist immer da wo Hilfe gebraucht wird.

Dieses vorbildliche Engagement verdeutlicht, wie wichtig die Ehrenamtlichen für die umfangreiche Caritas Arbeit vor Ort sind. Aber auch den Ehrenamtlichen ist diese Arbeit immens wichtig. Dieses Miteinander und Füreinander erfüllt beide Seiten gleichermaßen mit Dankbarkeit und Halt. Weiterhin berichtete Iris Peters, dass leider mittlerweile für einige Bezirke für die Sommer- und Wintersammlungen nicht mehr ausreichend Mitarbeiterinnen zur Verfügung stehen. Bezirke, für die genügend Mitarbeiterinnen gestellt werden können, werden weiterhin besucht.

Weitere Informationen dazu hat die Caritas Bigge in ihrem neuem Flyer zusammengestellt, der u. a. in der Kirche und im Kleidershop erhältlich sein wird. Dank der fleißigen Arbeit der zahlreichen Mitarbeiterinnen aus dem Kleidershop-Team bildet der Kleidershop weiterhin die Haupteinnahmequelle der Ortskonferenz, so Kassierer Winfried Meyer. Die Erlöse hieraus werden für gemeinnützige Zwecke in der Gemeinde verwendet aber auch für internationale Hilfsprojekte.

Interessierte Mitmenschen, die auch an der Gemeindearbeit mitwirken möchten, sind herzlich willkommen. Die Seite www.caritas-bigge.de gibt weitere Informationen dazu.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt