Europameisterschaft im Speedgrillen am 17. August 2019Am Samstag, 17. August 2019, glühen am Nachmittag wieder die Grills in Bigge-Olsberg: Wir laden im Rahmen des Olsberger Motorrad- und OpenAir-Festivals zur 11. Auflage der „Europameisterschaft im Speedgrillen“ ein und suchen die Nachfolger der „Auftragsgriller“ (Frank Höhle, Michael Mehring), die sich im letzten Jahr in 12:26 Minuten den Europameister-Titel sicherten. Kurios aber sportlich geht es beim Speedgrillen zu: Schnellstmöglich muss ein Zweierteam einen klassischen Dreibein-Tankstellengrill aufbauen, mit Geschick und Puste flott Glut erzeugen und eine möglichst perfekte Rostbratwurst grillen. Hört sich leicht an, jedoch ist der Weg zum Ziel mit ein paar Tücken garniert, denn Streichhölzer bekommt man erst gegen zwei leere Flaschen Pils (alkoholfrei ist regeltechnisch durchaus erlaubt, wird von langjährigen Athleten aber als Nachteil betrachtet) und auch weiteres Wettkampfmaterial gilt es, gegen Leergut zu tauschen.

Wer dann noch jemanden findet, der eine Hälfte der Wurst möglichst schnell vertilgt, der kann ins Ziel laufen und muss dann nur noch an der Jury vorbei. Diese nimmt die Zeit, bewertet Wurst- und Grillzustand und verteilt gegebenenfalls Strafzeiten. Sieger ist das Team mit der geringsten Gesamtzeit aus Grill- und Strafzeiten.
Wuseliges Treiben in der Wettkampfarena. Die Dreibeingrills wollen aufgebaut werden.

Kostenlose Teilnahme und ein Dankeschön für alle Teams

Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst, denn es gibt für alle Teams auch ein "Dankeschön". Teams melden sich bitte per Mail an speedgrillen@biggeonline. de unter der Angabe von Teilnehmer- und Teamnamen an. Auch vor Ort werden noch bis 15:30 Uhr Anmeldungen entgegengenommen. Kurzentschlossene melden sich während der Messe an der Information oder gleich beim Grill-Komitee im Wettkampfbereich auf der OpenAir-Wiese. Die Vorstellung des Wettbewerbs und der Teams beginnt gegen 15:30 Uhr, der Startschuss fällt um 16:00 Uhr.
Manchmal qualmt's auch mehr. Ziel ist natürlich eine gute Glut. Spaß haben aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Großes Open-Air-Konzert nach dem Wettkampf

Nach der Siegerehrung ist in Bigge-Olsberg nicht Feierabend. Am Abend lockt die Motorradmesse noch mit einem großen OpenAir-Konzert. Um 19 Uhr startet die lokale Band „Rustikarl“ und wird dem Publikum einheizen. Ab 20 Uhr übernehmen dann MANIAC. Die Rockband wird die Zuhörer beim Open-Air mit einer Mischung aus aktuellen Hits, Klassikern und Partykrachern bestens unterhalten.
speedgrillen kurz

Skibörse in Bigge

Skibörse mit Sport Schettel am 27.10.2019

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt