Bigge onLine

Die letzten Korrekturabzüge wurden Mitte Juni geprüft und korrigiert. Die ÜKuK wird in Kürze verteilt. Foto: Redaktionsteam "Üwer Kimme un Korn"Das Bigger Schützenfest vom 10. - 12. Juli 2021 fällt aus. Aber es bleibt eine Konstante: Auch in diesem Jahr erscheint die beliebte Schützenfestzeitung „Üwer Kimme un Korn“. Heute ist sie aus dem Druck gekommen. Vorstand und Redaktion war es wichtig, die Zeitung trotz allem in 2020 und 2021 erscheinen zu lassen. „Dass die Schützenbruderschaft noch da ist und dass unser Schützenwesen weiterhin in unseren und euren Bigger Herzen ist, dafür soll diese Ausgabe stehen“, ist im Vorwort zur 28. Ausgabe der Zeitung zu lesen. Auf 36 Seiten blickt das Redaktionsteam auf das Corona-Schützenfest 2020 zurück, das auf vielfältige Art und Weise in den Bigger Gärten gefeiert wurde. Auch erfahren die Leserinnen und Leser, wie es im Juni des vergangenen Jahres zum Empfang des Olsberger Königspaares durch eine Bigger Ehrenformation vor der Bigger Schützenhalle und somit zu dem ungewöhnlichen Titelfoto kam (welches hier im Bild noch nicht zu sehen ist - seid gespannt).


Die gemeinsame Karnevalssitzung von Schützenbruderschaft und Kolping konnte ebenfalls nicht stattfinden. So blickt die „ÜKuK“ diesmal auf die Klein-Berliner Rosenmontagszüge in den 1950er Jahren zurück. Und der Musikverein „Eintracht“ Olsberg wird zu seinem 100-jährigen Jubiläum mit einer Doppelseite bedacht. Schließlich war die „Eintracht“ 50 Jahre lang die Festmusik in Bigge. Weitere geschichtliche Rückblicke und aktuelle Vertelleken runden die diesjährige „Üwer Kimme un Korn“ ab.

Unterstützung in schwierigen Zeiten - Dank an die Inserenten

In einer Auflage von 1.800 Exemplaren wird sie nun in den nächsten Tagen kurz vor dem Festtermin durch die Bruderschaft verteilt. „Dass dies möglich ist, ist nicht nur unserem engagierten Redaktionsteam zu verdanken, sondern auch den Inserenten, die uns in diesen schwierigen Zeiten unkompliziert unterstützt haben“, freut sich Major Dominik Flügge, der sich im Namen der Bigger Schützen herzlich bei allen Inserenten bedankt.