Mit einer 60-Meter-Zeit von 8,23 Sekunden - gelaufen am 8. Januar 2022 in Dortmund - qualifizierte sich Jill Kemp vom TSV Bigge-Olsberg für die NRW-Hallenmeisterschaften, die am Sonntag, 6. Februar 2022, in Düsseldorf ausgetragen wurden. Damit lag sie auf Platz 13 der Meldeliste für die 60m der weiblichen Jugend U18. Mit der Zielsetzung Bestzeit zu laufen und sich für das Finale der besten 8 zu qualifizieren trat Jill zum 60m-Vorlauf an. Beide Vorhaben gelangen ihr eindrucksvoll. Im dritten Vorlauf belegte sie mit neuer Bestzeit von 8,14 Sekunden den 2. Platz und qualifizierte sich als insgesamt sechstschnellste Sprinterin für den Endlauf, der eine Stunde später auf dem Programm stand.
Erste Erfolge im Bobsport
Auf Bahn 1 erwischte Jill wieder einen guten Start und sie konnte ihren persönlichen Rekord einstellen. Mit 8,14 Sekunden wurde sie hervorragende und überraschende Fünfte in Düsseldorf. Neben der Leichtathletik hat die 16-jährige Olsbergerin mit dem Bobsport eine zweite sportliche Leidenschaft entdeckt. Hier konnte sie bereits als Anschieberin eine Bronzemedaille bei Deutschen Juniorenmeisterschaften feiern und an den Steuerseilen sammelte Jill bereits erste Erfahrungen im Monobob.
5. Platz im Hochsprung für Leander Vorderwülbecke
Eine Woche zuvor belegte Jills Vereinskamerad Leander Vorderwülbecke bei den Westfalenmeisterschaften im Hochsprung der U20 ebenfalls einen guten 5. Platz. Leander übersprang in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle 1,75 Meter und scheiterte an der neuen persönlichen Bestleistung von 1,80 Meter nur hauchdünn. Im Sommer sollte diese Marke auf jeden Fall fallen.