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Das Josefsheim stellt sich neu auf. Foto: bigge-online

Die Josefsheim gGmbH bekommt eine neue Telefonanlage. Planmäßig wurden am Dienstag, 8. November 2022, rund 1.000 Telefon-Durchwahlnummern am Hauptstandort Bigge umgestellt. Eine weitere Neuerung betrifft das Erscheinungsbild des Unternehmens und damit auch die Firmen-Farbe der Einrichtung und aller Publikationen. Bis zum Jahresende wird vom bekannten Grünton auf eine rote Farbgebung umgestellt.


"800" bleibt erhalten


Wichtig: Die „800‘“ als Stamm-Rufnummer bleibt erhalten, auch die Zentrale behält die bekannte Rufnummer 02962 / 800-0. Für alle Bewohner und Mitarbeiter ändern sich indes die sich anschließenden Durchwahlnummern. 

Breite Ausrichtung dank fester Wurzeln in Bigge

Die Umstellung der Telefonanlage kann durchaus symbolisch gesehen werden. Auf dem Weg voran zum modernen Dienstleistungsbetrieb gilt es, Bekanntes zu überdenken. So auch die Anpassung der grünen Farbe, die künftig allein von der JG-Holding genutzt wird. Bis Ende des Jahres 2022, so die Planungen, werden alle JG-Reha-Einrichtungen wie die Josefsheim gGmbH auf Rot umgestellt haben. „Das seit diesem Jahr geltende, übergreifende Corporate-Identity-Konzept beinhaltet, dass wir die Farbgebung in allen Bereichen, beispielsweise auf Schildern oder Briefbögen anpassen werden“, sagt Janine Rottler, Pädagogische Geschäftsführerin.

Im Rahmen dieser CI-Anpassung wurde auch das Logo überarbeitet, in dem schon seit diesem Frühjahr neben dem bekannten grünen JG-Schriftzug nur noch der Name Josefsheim genannt wird. Denn neben Bigge, gibt es schon heute in Sundern und Lipperode zwei weitere Standorte, dem soll der neue Name gerecht werden. Entsprechend wurden bereits sowohl der Web-Name als auch die E-Mail-Adressen von josefsheim-bigge.de auf josefsheim.de geändert.

Trotz aller Neuerungen: Altbewährtes bleibt - in neuem Format. So begrüßt weiterhin das Unternehmensversprechen „Im Mittelpunkt der Mensch“ alle Besucher und bleibt auf allen Publikationen erhalten. Eingebettet in die neuen grafischen Elemente in Rot, ist das neue Erscheinungsbild bereits im Eingangsbereich des Josefsheim-Haupthauses zu sehen. Rotweiße Kissen weisen hier auf die Josefsheim-Standorte hin und auch der große Bildschirm im Foyer zeigt beispielsweise den Speiseplan, der bereits farblich angepasst wurde.

Ob in Stellenanzeigen oder auf Flyern und Plakaten, überall gilt bereits die rote Farbgebung. „Das neue Erscheinungsbild wird Hand in Hand auch in enger Zusammenarbeit mit der Josefsheim-Druckerei umgesetzt, die ein Ausbildungsbetrieb des Berufsbildungswerkes Bigge ist. Hier können wir die Umstellung direkt vor Ort dank einer digitalen Druckmaschine und -falls es notwendig ist, sogar im 24-Stunden-Service und von einem Tag auf den anderen, umsetzen“, freut sich Matthias Hartkamp. „Durch die Umstellung nach dem neuen Corporate-Identity-Konzept zeigt sich auch optisch unser Wandel zur modernen Dienstleistungseinrichtung für Menschen mit Behinderung nach den gesetzten Maßstäben des Bundesteilhabegesetzes. Dazu gehört, wie berichtet, dass wir uns wegbewegen vom reinen Wohnen in großen Einheiten direkt auf dem Campusgelände hin zu mehr kleinen, bedarfsgerechten Außenwohngruppen. So tragen wir auf Dauer zu noch mehr Integration im Sozialraum bei“, blickt Janine Rottler, Pädagogische Geschäftsführerin optimistisch nach vorn.

Sie freut sich über das große Engagement und den selbstverständlichen Umgang aller Bigger und Olsberger, Sunderaner und Lipperoder mit den vielen in den Josefsheim-Einrichtungen lebenden Menschen.