Zur Mitgliederversammlung lud die Bigger Dorfgemeinschaft am Donnerstag, 2. März 2023, in das Pfarrheim. Vorsitzender Karl-Wilhelm Fischer berichtete von den Vereinsaktivitäten. Neben der Pflege der Grünanlagen - hier galt sein Dank auch dem Stammtisch „Dick und Durstig“ - wurde das gut besuchte Turmfest veranstaltet und die Aktion „Saubere Landschaft“ in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen durchgeführt. Die Sauberkeit bei den Ruhebänken am Torbogen wurde in 2022 bemängelt. Dies hat sich nach einem Gespräch mit den Beteiligten sogar soweit verbessert, dass nun einige Freiwillige selbstständig zu Besen und Kehrblech greifen.
Ein engagiertes Projekt möchte der Verein nun mit dem einstimmigen OK der Versammlung angehen: Bereits in den 80er Jahren entstand in Bigge der Wunsch, eine Strunzertaler-Figur aufzustellen. Mit Hilfe von Crowdfunding wird der Verein eine Betonfigur bei einem heimischen Künstler beauftragen und voraussichtlich vor der St.-Martinus-Kirche aufstellen.
Kassierer Gerhard Kieseheuer, der für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt wurde, erläuterte den Kassenbericht. Ein kleines Minus war auf dem Turmfest zu verzeichnen, Neuanschaffungen von Werkzeug sorgten für den Großteil der Ausgaben im Jahresverlauf. Im Vorstandsteam gab es Veränderungen: Als stellvertretender Vorsitzender wird zukünftig Sören Frieburg als Nachfolger von Andreas Rüther fungieren. Heike Baumann-Schmidt, bisher Beisitzerin der Dorfgemeinschaft, rückt für Sören als Schriftführerin nach.
Verein feiert 25jähriges Bestehen
Sein 25-jähriges Vereinsjubiläum wird der Verein mit dem Turmfest am Freitag, 18. August 2023, begehen und selbstverständlich will man auch bei der Aktion Saubere Landschaft kräftig mit ins Rad greifen.