Bigge onLine

Die Coronaschutzverordnung des Landes NRW wurde bis zum 28. Juli 2022 verlängert.Die Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde unverändert verlängert. Sie gilt nun bis zum 29. Juli 2022. Auch die Test- und Quarantäneverordnung wurde ohne Änderungen verlängert. Allerdings hat der Bund die Regelungen für die Bürgertestungen geändert, so dass nicht mehr alle Tests komplett kostenfrei sind. Zunächst die aktuellen NRW-Regelungen im Überblick:

Die Elisabeth-Klinik aus der Luft. Luftbild: bigge-onlineRelativ früh richtete die Elisabeth-Klinik ihre Corona-Teststelle ein. Zwischenzeitlich war sie im ehemaligen Kindergarten Sonnenschein, zuletzt im Hauptgebäude der Klinik zu finden. Nun wird die Teststelle aufgrund personeller Engpässe kurzfristig per 30. Juni 2022 schließen, wie Geschäftsführer Frank Leber heute morgen bekanntgab. Links zu den verbleibenden Teststellen in Bigge-Olsberg findet ihr wie gewohnt auf unserer Startseite. Dem Team der Elisabeth-Klinik sagen wir ein Dankeschön für das Engagement in der Corona-Zeit. Die Teststelle war die erste, die diese Möglichkeit hier vor Ort angeboten hatte.

corona logoDas Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises weist auf Änderungen im Corona-Fallmanagement hin. Mit Beginn der Sommerferien wird die Entsendung der bisherigen Informationsschreiben bezüglich der geltenden Quarantäneregeln eingestellt. Die erforderlichen Informationen zu den Quarantäneregeln können Betroffene nun auf der Website des Hochsauerlandkreises (www.hochsauerlandkreis.de) sowie auf den Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (www.mags.nrw) nachlesen.

dashboard hsk biggeonline 220527Unsere regelmäßig Corona-Berichterstattung hatten wir bereits vor einiger Zeit eingestellt, da das Thema den Alltag - glücklicherweise - nicht mehr so sehr beherrscht. Dies wird nun vorerst unser letztes Corona-Dashboard sein. Wir hoffen, dass wir euch mit den regelmäßigen Statistiken und auch den Berichten aus Pressekonferenzen und Informationen zu Regeländerungen während der Hochphasen der Pandemie einen nützlichen Service bieten konnten. Zudem hoffen wir natürlich, dass wir diesen Service auch nicht wieder aufzunehmen brauchen. Am Freitag, 27. Mai 2022 (Stand 9 Uhr), meldete das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises 110 Neuinfizierte, 339 Genesene sowie eine kreisweite 7-Tage-Inzidenz von 293,8 (Stand 27. Mai, 0 Uhr).

dashboard hsk biggeonline 220503Nach einiger Zeit haben wir mal wieder ein Corona-Update für euch. Man sieht, dass Hospitalisierungs-Inzidenz in NRW ebenso wie der Anteil von Covid-Patienten an den Intensivplätzen deutlich gesunken ist. Auch im HSK ist die Inzidenz rückläufig. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 788,7 (Stand 03. Mai, 0 Uhr). Insgesamt sind es aktuell 3.619 Infizierte.