„Weißt Du noch...?“ - Und ob er noch weiß: Der in Bigge geborene Dr. Jörg Twenhöven, langjähriger Oberbürgermeister der Stadt Münster sowie Regierungspräsident des Regierungsbezirks Münster, stattete Anfang November 2012 seiner Geburtsstadt Olsberg einen Besuch ab und machte dabei auch im Rathaus bei Bürgermeister Wolfgang Fischer Station.
Zu erzählen gab es reichlich - schließlich saßen mit Jörg Twenhöven, Ehrenbürgermeister Elmar Reuter, dem Landtagsabgeordnetem Matthias Kerkhoff, seinem Vorgänger Hubert Kleff und Bürgermeister Wolfgang Fischer alles „Einheimische“ zusammen.
Jörg Twenhöven überraschte seine Gastgeber dabei mit fundiertem Detailwissen über die Stadt Olsberg „gestern und heute“ - der Kontakt zu seiner sauerländischen Heimat ist für den „Berufsmünsteraner“ nie ganz verloren gegangen. Im Jahr 1941 wurde Jörg Twenhöven in Bigge geboren; er besuchte das Gymnasium der Benediktiner in Meschede, bevor er in Münster und dem schweizerischen Fribourg Geschichte, Philosophie, Publizistik und Jura studierte. 1984 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Münster gewählt - Jörg Twenhöven hatte dieses Amt bis 1994 inne. Von 1995 bis 2007 war er Regierungspräsident des Regierungsbezirks Münster.
Bürgermeister Wolfgang Fischer freute sich über die Visite: „Obwohl der Name Jörg Twenhöven untrennbar mit der Stadt Münster verbunden ist, ist er immer ,jemand von hier‘ geblieben.“