
„Wir freuen uns, dass wir dabei den geforderten Qualitätsstandard nicht nur erreicht, sondern übertroffen haben“, sagt Geschäftsführer Hubert Vornholt. Das Josefsheim war im Jahr 2006 der erste Sozialdienstleister in Deutschland, der diesen Standard erreicht hatte und seitdem das eQuass-Excellence-Zertifikat tragen darf.
eQuass ist eine Initiative der European Platform for Rehabilitation. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss führender Sozialdienstleister aus ganz Europa, die gemeinsam Einfluss auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen nehmen und die Qualität der Angebote im Sozialwesen verbessern möchten.
„Der aktuelle Bericht der beiden Auditorinnen stellt die Stärken des Josefsheims beim Qualitätskriterium Führung deutlich heraus“, betont Vornholt. „Das zeigt, dass wir unsere führende Rolle auf dem Rehabilitationsmarkt in den vergangenen drei Jahren weiter ausbauen konnten.“ Seit dem letzten eQuass-Audit 2009 hat das Josefsheim unter anderem dezentrale Wohnangebote und Arbeitsmöglichkeiten außerhalb des Hauptstandorts Bigge geschaffen, die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen verstärkt, seinen ambulanten Dienst ausgebaut und sich in verschiedenen, von der Europäischen Union geförderten Projekten für die Verwirklichung des Inklusionsgedankens engagiert.
Auch die Mitarbeiter des Josefsheims profitieren von einigen Neuerungen. So gibt es zum Beispiel seit 2010 ein Betriebliches Gesundheitsmanagement und seit dem vergangenen Jahr einen Betriebskindergarten. „Ein Qualitätsprinzip von eQuass ist die kontinuierliche Verbesserung“, sagt Winfried Henke, Qualitätsmanager des Josefsheims. „In diesem Sinne bestärkt uns die neuerliche Zertifizierung darin, die Qualität unserer Angebote und Dienstleistungen weiterhin laufend zu verbessern.“
eQuass ist eine Initiative der European Platform for Rehabilitation. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss führender Sozialdienstleister aus ganz Europa, die gemeinsam Einfluss auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen nehmen und die Qualität der Angebote im Sozialwesen verbessern möchten.
„Der aktuelle Bericht der beiden Auditorinnen stellt die Stärken des Josefsheims beim Qualitätskriterium Führung deutlich heraus“, betont Vornholt. „Das zeigt, dass wir unsere führende Rolle auf dem Rehabilitationsmarkt in den vergangenen drei Jahren weiter ausbauen konnten.“ Seit dem letzten eQuass-Audit 2009 hat das Josefsheim unter anderem dezentrale Wohnangebote und Arbeitsmöglichkeiten außerhalb des Hauptstandorts Bigge geschaffen, die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen verstärkt, seinen ambulanten Dienst ausgebaut und sich in verschiedenen, von der Europäischen Union geförderten Projekten für die Verwirklichung des Inklusionsgedankens engagiert.
Auch die Mitarbeiter des Josefsheims profitieren von einigen Neuerungen. So gibt es zum Beispiel seit 2010 ein Betriebliches Gesundheitsmanagement und seit dem vergangenen Jahr einen Betriebskindergarten. „Ein Qualitätsprinzip von eQuass ist die kontinuierliche Verbesserung“, sagt Winfried Henke, Qualitätsmanager des Josefsheims. „In diesem Sinne bestärkt uns die neuerliche Zertifizierung darin, die Qualität unserer Angebote und Dienstleistungen weiterhin laufend zu verbessern.“