In Helmeringhausen kam Dr. Gerd Bollermann im Jahr 1949 zur Welt. Jetzt besuchte er als Regierungspräsident der Bezirksregierung Arnsberg die Firmen Oventrop und Olsberg - zwei Weltmarktführer der Region. Einige Tage früher war bereits NRW-Minister Duin in Steinhelle.
Gebürtiger Helmeringhauser Regierungspräsident bei Oventrop
Zum Programm gehörte natürlich auch ein Besuch im Rathaus. Mit seiner Ausbildung bei der damaligen Amtsverwaltung Bigge im Gebäude des jetzigen Erikaneums machte Gerd Bollermann seine ersten Schritte ins Berufsleben. Bürgermeister Wolfgang Fischer nutzte die Gelegenheit, um mit dem Regierungspräsidenten und weiteren hochrangigen Vertretern der Bezirksregierung über aktuelle kommunalpolitische Themen zu diskutieren.
Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Olsberg war dabei für den gebürtigen Helmeringhauser eine „Ehrensache“.
Weiterer Eintrag im goldenen Buch: NRW-Minister im Zentrum Holz in Steinhelle
Jede Menge Information über die vielfältigen Möglichkeiten, die Holz aus Baustoff bietet - und ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Olsberg: Garrelt Duin, nordrhein-westfälischer Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, besuchte jetzt das Zentrum Holz in Steinhelle.
Die heimische Europaabgeordnete Birgit Sippel sowie der Bundestagsabgeordnete Willi Brase hatten Minister Duin eingeladen, sich vor Ort ein Bild von der südwestfälischen Holz- und Forstwirtschaft zu machen. Dass das Zentrum Holz dabei den Auftakt machte, freute Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer besonders: „Schließlich befindet sich hier ein ,kleiner Weltwirtschaftsgipfel‘ für die bauliche und die energetische Nutzung von Holz - und das entdecken immer mehr Interessierte.“