Bigge onLine

×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-1.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-3.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-2.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-4.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-5.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-10.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-6.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-9.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-8.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2013/kirmes/kirmes80-7.jpg'

Impressionen von der Bigger Kirmes vor 33 Jahren (Video: Albert Canisius)Kirmes in Bigge - lang ist's her. Mit dem Neubeginn der Kirmes 2013 werden viele Ältere unter uns sich an die Zeiten der Bigger Kirmes in der Mittelstraße und auf dem Platz "hinter Crusen" zurückerinnern. Freundlicherweise wurde bigge-online ein Video vom "Olsberger Volksfest rund um die St. Martinuskirche vom 19. - 22. September 1980" zur Verfügung gestellt, aus dem wir euch einige als Bild zeigen möchten.

Gockel's Ranch - besonders beliebt der MäusespießDer Getränkestand am Bigger Schiffchen war damals stark frequentiert, ebenfalls "Gockels Ranch" mit guten Preisen: Bier 90 Pfennig, Mariacron 2 Mark, Fanta 1 Mark, Korn 80 Pfennig. "Gockels Ranch" befand sich bei der heutigen SB-Filiale der Sparkasse. Besonders beliebt bei den Fahrgeschäften: die Schaukel mit Überschlag. Für die Kirmesfläche genutzt wurde hier die Bigger Mittelstraße und der Bereich hinter dem Modehaus Cruse. Dazu wurde die Hauptstraße als Überweg nicht gesperrt - ohne Umgehungsstraße heute unvorstellbar.

In dem Zusammenhang sucht bigge-online noch weitere alte Ansichten der Bigger Kirmes, welche z. B. im Rahmen einer Bigger Runde gezeigt werden könnten. Vielen Dank für das Video geht an Albert Canisius und Annemarie Allesch!

Zur Vergrößerung der Bilder bitte einfach draufklicken.

Karussel auf dem Jahnplatz bei bestem Bigger Wetter (Video: Albert Canisius)

 

 

 

 

 

Das Schiffchen war natürlich mit einem Stand vertreten (Video: Albert Canisius) 

 Kirmes bei

 

 Preisliste von 1980 (natürlich in D-Mark)

 

Viel gefeiert wurde auch, im Hintergrund das Haus Becker, Bruchstrasse Video: Albert Canisius  Rund ging es auch auf dem Parkplatz an der Kirche hinter Modehaus Cruse Video: Albert Canisius 
 Impressionen der Kirmes 1980 in Bigge Video: Albert Canisius  Kirmes am Abend auf der Ecke Jahnplatz Video: Albert Canisius