×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2006/schuh_vorder/vorderwuel_150.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/aktuelles/2006/schuh_vorder/vorderwuel_200.jpg'

13. Mai 1971 - Unwetter über dem Ruhrtal (Erinnerungen von Heinz Lettermann): "Vor 35 Jahren wurde Bigge vom schwersten Unwetter seit Menschengedenken heimgesucht. Drei Stunden lang tobten die Gewitter über dem Ruhrtal. Heftige Regengüsse verwüsteten vor allem Bigge. Insgesamt waren 12 Feuerwehrzüge, darunter auch die Wehren aus Brilon und Antfeld, im Einsatz und zwar an runde 30 verschiedenen Stellen.

Foto: Archiv Heinz LettermannDie letzten Feuerwehrwagen räumten erst nach 26 Stunden Dauereinsatz das "Feld". Die Bevölkerung war den Feuerwehrkameraden sehr dankbar für ihre Arbeit, die an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit ging. Der größte Schaden wurde wohl im Schuhhaus Vorderwülbecke angerichtet, wo das gesamte Warenlager vernichtet wurde.

Das Bild rechts zeigt das Schuhhaus und entstand etwa 1906, also vor 100 Jahren. Im rechten Schaufenster sind Bilder und Bücher ausgestellt. Hier nämlich hatte die 1904 gegründete Josefs-Buchhandlung ihren ersten Laden.

In der Adler-Apotheke wurde im mehrere Meter hohen Kellerwasser zwischen Salben und Medikamenten der Apothekerschnaps "Hemmerling" gerettet. Apotheker Karl-Heinz Förster hatte die Kostbarkeit für das nächste Schützenfest in einer Korbflasche angesetzt. In einer Fensternische eingeklemmt überlebte der gute Tropfen.

Lahmgelegt war die Produktion der "Bigger Holzindustrie" - so nannte sich damals das Unternehmen "Ladenbau Körling". Die Schlamm-Massen hinterließen einen glitschigen Teppich. Unfreiwillige Unwetter-Opfer wurden auch zwei Brautpaare, die zum traditionellen Hochzeitsbild ins Atelier von Paul Kruse gekommen waren. Das Atelier stand unter Wasser. Die Erinnerungsfotos konnten trotzdem "geschossen" werden. Frau Hanne Langer-Koehler bot nachbarschaftliche Hilfe an. In den Tagen nach dem Unwetter war überall Nachbarschaftshilfe gefragt. In der Not halten die Menschen bekanntlich ungefragt zusammen."

(Für die Inhalte von Gastberichten sind die jeweiligen Autoren verantwortlich)

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt